Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Tiger Moth Tales: The Turning Of The World (Review)

Artist:

Tiger Moth Tales

Tiger Moth Tales: The Turning Of The World
Album:

The Turning Of The World

Medium: CD
Stil:

White Knight Records/Just For Kicks

Label: Progressive Rock, Singer/Songwriter, Art Pop
Spieldauer: 56:43
Erschienen: 27.10.2023
Website: [Link]

PETER JONES kann sich beim besten Willen nicht über progressiven Arbeitsmangel oder musikalische Langeweile beschweren, denn will man nur alle Bands und Projekte zusammenzählen, an denen er aktuell beteiligt ist, dann reichen die fünf Finger einer Hand nicht aus. Nun also auch noch sein eigenes Baby, das der singende Multiinstrumentalist im völligen Alleingang einspielte und dabei mal wieder sein ganzes Können sowie die progressive Meisterschaft und auch seine Begabung beim Texten bewies – weil er gerade in dieser Beziehung nicht den pessimistischen Schwerenöter spielt, sondern dem Optimismus die Augen öffnet – und das als blinder Musiker!
Ein Song wie „So Wonderful To Be Alive“ spricht da schon Bände und spiegelt die ganze Schönheit des neuen TIGER MOTH TALES-Album „The Tuning Of The World“ wider.

Ein Album der größtenteils ruhigen Töne, bei dem aber durchaus gerade das Saxophon immer mal wieder flotte Momente zu setzen vermag wie bei „Try“ oder dem Album-Opener „The Getaway“.

Die Welt eines Pete Jones dreht sich im Falle seines 2023er-Albums jedenfalls sehr langsam und ruhig – und es strahlt eine entspannte, friedliebende und harmonische Stimmung aus.
Progressive Frickel-Enthusiasten kommen in keiner Weise auf ihre Kosten, die Prog-Romantiker mit einem deutlichen Hang zu Balladen und Hymnen sowie bewegenden Texten auf jeden Fall: „So when you feel down / Make a good sound…“ („Make A Good Sound“)

Verblüffend ist auch ein Song wie „Pass It On“, bei dem man glaubt, hier würde ein Paul McCartney singen. Sie ist einfach unglaublich, diese stimmliche Vielfalt der singenden Tigermotte, die durch vokale Flügelschläge der Extraklasse besticht und in diesem Falle sogar gehörig an McCartneys WINGS erinnert, wozu kurze Zeit später auch stimmungsmäßig „Make A Good Sound“ beiträgt.

Jones selber sieht sein Album als ein Begleit-Album des sehr ungewöhnlichen, rein klassisch instrumentierten „The Whispering Of The World“ (2020) an.
Obwohl zwischen beiden Alben Welten liegen – das eine orchestral das andere akustisch-ruhig – ist die atmosphärische sowie emotionale Verbindung zwischen beiden spürbar. Auf „The Turning Of The World“ geht Jones erneut sehr persönlich zur Sache und wird beispielsweise bei „You Reached For My Hand“, einem Song, in dem er die Krankheit seines Vaters thematisiert, extrem melancholisch und traurig.

Ähnlich traurig klingt auch „We'll Remember“. Ein Song, der an den am 20 November 2021 verstorbenen Multiinstrumentalisten und Sänger David Longdon von BIG BIG TRAIN erinnert und natürlich in eine ähnliche Kerbe wie die der britischen Prog-Band schlägt, mit der auch PETER JONES bereits enger zusammenarbeitete: „Life is pain / But life is magic too / Yes, it's out there somewhere / And I believe we'll all keep a little piece / Of the magic that came from you“.

FAZIT: „The Turning Of The World“ von Peter Jones' TIGER MOTH TALES ist ein ruhiges Album voller bewegender Balladen geworden, bei denen Jones alle Instrumente selber einspielt und in denen immer wieder auch Flöten, Saxophon, Melodika und sogar eine Zither zum Einsatz kommen. Und über allem schwebt die wunderschöne und charismatische Stimme des Sängers, die zwischen Paul McCartney bis Peter Gabriel ihre erhabenen Kreise zieht.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1973x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Getaway
  • The Turning Of The World
  • So Wonderful To Be Alive
  • The Snail, The Horse And The River
  • Try
  • We'll Remember
  • Pass It On
  • The Beautiful People Of Münchwald
  • You Reached For My Hand
  • The Lock Keeper
  • Make A Good Sound
  • All I Need Today

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!