Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Rush: Signals! 40th Anniversary – Limited Vinyl (Review)

Artist:

Rush

Rush: Signals! 40th Anniversary – Limited Vinyl
Album:

Signals! 40th Anniversary – Limited Vinyl

Medium: Deluxe/Limitiert/LP farbig/Limit. Box
Stil:

Melodic- und Progressive-Rock

Label: Mercury/Universal Music/Anthem Records
Spieldauer: 42:40
Erschienen: 28.04.2023
Website: [Link]

Weit ausholen müssen wir bei RUSH längst nicht mehr, denn sie sind ja schon zu echten Stammgästen auf unserer Seite geworden, was besonders auch daran liegt, dass die massig Platin-Ausgezeichneten und in der kanadischen Music Hall Of Fame sowie der Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommene Band, die über 45 Millionen von ihren Alben verkaufte, nunmehr die eine um die andere Geburtstagsausgabe ihrer alten Alben, ganz neu aufgemacht und reichhaltig erweitert sowie in ein deutlich besseres Sound-Gewand als zuvor gekleidet, veröffentlichen. Definitiv lohnenswerte und sehr hochwertige Ausgaben, die in jedem Fan den Jäger- und Sammler-Instinkt wecken. Voraussetzung natürlich genau zur RUSH-Hour eine dickere Geldbörse parat zu haben.

Nun ist also zum 40. Geburtstag „Signals!“ dran.

Als da wären diesmal eine megafette Deluxe-Box (Ausführliches dazu im PS unter dieser Review) und eine sehr hübsch anzusehende Picture-LP auf deren Vinyl-Vorderseite der vom Frontcover nett und neugierig dreinschauende Dalmatiner klein und niedlich sowie neugierig vor dem roten Riesen-Hydranten in karger Landschaft steht, um dann auf der Rückseite, von der Zwergen- zur Riesen-Ausgabe mutiert, sein Bein zu heben und dem Hydranten seinen eigenen druckvollen Strahl zu verpassen.
Da kommen Erinnerungen an Helmut Kohls weise Worte auf, der niemals ein Denkmal haben wollte, weil irgendwann immer nur die Hunde kommen würden, um es anzupissen. Ja, altertümlichen Hydranten ergeht es auf dem „Signals“-Cover bzw. dem allerneusten Colour-Vinyl von RUSH ganz ähnlich.

Das bereits 9. Studio-Album von RUSH wurde ursprünglich im September 1982 veröffentlicht und fiel durch eine gewisse Kehrtwende in Richtung schwarzer und weißer Tasten auf. Unüberhörbar wurden auf „Signals“ die Keyboards verstärkt, traten mitunter gar deutlich in den Vordergrund. Das gefiel zwar nicht allen Fans, allerdings kam auch kein großer Ärger auf, da sich RUSH trotzdem ihre progressiv veranlagten, aber auch auf viel Harmonie setzenden Trademarks bewahrten. Die Synergie stimmte, auch wenn sie etwas moderner in die neu angesagten Richtungen der 80er-Jahre schielte.

Im Grunde also die logische Fortsetzung von „Moving Pictures“ und „Permanent Waves“.

Auch textlich verbreiteten RUSH keine feierliche, sondern eine ängstliche und bedrohliche Stimmung, indem sie bei ihrer Single-Auskopplung „Subdivisions“ generationsübergreifende Ängste oder in „Digital Man“ tatsächlich genau die bedrohliche Abhängigkeit von Zahlen und moderner Technik vertonten, in die wir uns heutzutage längst hineinmanövriert haben. Kein Wunder, dass bei der musikalischen Umsetzung solcher Themen die Tasteninstrumente und Synthesizer eine immer stärkere Rolle einnehmen.
Demgegenüber steht eine Mainstream-Rocknummer wie „The Analog Kid“, das sich eben auf die (noch)nichtdigitalen, naiven Sehnsüchte der Kinder bezieht, aber auch der „New World Man“ der LP-B-Seite, der sogar auf (zumindest angedeutete) natürlich-urverbundene Reggae-Rhythmen zurückgreift.

Besonders böse geht es dann auf der LP-B-Seite zu, die noch dazu im Angesichts des Krieges gegen die Ukraine erschreckende Realität annahm: „The Weapon“ geht um die persönliche Auseinandersetzung mit Ängsten und Zweifeln, wobei einem heutzutage vorm geistigen Auge tatsächlich so ein wahnsinniger Diktator wie Putin erscheint. Komm, lieber Dalmatiner, pisse den bitte auch mit einem so starken Strahl an, dass er aus dem Land verschwindet, das er bekriegt. Und dann setze bitte zur Sicherheit noch einen riesigen Kackhaufen auf ihn.
Okay, das sind Wunschträume…
...aber die darf man beim Hören von RUSHs „Signals!“ in dieser wunderschönen Vinyl-Gestaltung der 40. Geburtstagsausgabe schonmal haben. „The Weapon“ ist jedenfalls bei den Konzerten von RUSH kaum wegzudenken.

„Losing It“ besticht durch die Hinzunahme einer elektrischen Violine, kongenial gespielt von BEN MINK. Ein Song der gerade durch diese Violinen-Bereicherung besticht, aber wohl darum (fast) nie auf einem Konzert gespielt worden ist. Von der Studio-Rille ist der Songs auf jeden Fall ein Genuss.

Das große Finale „Countdown“ weist dann eine weitere rare Besonderheit auf, denn wir fliegen mit RUSH ins All. Hierbei besteigen wir das Space Shuttle Columbia – und zwar im Jahr 1981. Aus diesem Grunde wurde RUSH sogar genehmigt, für „Countdown“ originale Tonaufnahmen der Sprachkommunikation zwischen den Kosmonauten (Oh, Entschuldigung, da kam wieder die Ossi-Sozialisation im Kritiker durch, indem er die russische Variante für die Raumschifffahrer wählte, aber natürlich 'Astronauten' meinte!) und der Bodenkontrolle zu verwenden.

Bitte abheben – oder doch das Bein heben?
Mit diesem Album von RUSH ist jedenfalls das Abheben angesagt.

FAZIT: „Signals!“ von RUSH hat 40. Geburtstag. Der muss natürlich, wie längst bei den kanadischen Melodic-Proggern gewohnt, ordentlich gefeiert werden. Also darf sich der Fan, genauso wie andere allseitig Interessierte, die beispielsweise wunderschön beidseitig chloriertes Vinyl lieben, über die „Signals! 40th Anniversary – Limited Vinyl“ freuen. Und egal, wie man zur Musik steht, das Cover-Motiv mit dem strullernden Dalmatiner, welches in 1-A-Qualität auf dem Vinyl abgedruckt ist, muss man einfach lieben (Alle Hundehasser mal ausgenommen!). Also, wer RUSHs Musik scheiße findet, hätte in diesem Falle einen echten Hingucker, wenn er sich eine der beiden LP-Seiten (Kann man ja nach Belieben wechseln.) einfach an die Wand hängt.

PS: Und hier noch alle entscheidenden Informationen zu der Super Deluxe Box zum 40. Geburtstag von „Signals“:

CD – DISC 1
Original Album – Produced by Rush and Terry Brown / 2015 remaster on CD for the first time
1. Subdivisions
2. The Analog Kid
3. Chemistry
4. Digital Man
5. The Weapon
6. New World Man
7. Losing It
8. Countdown
 
BLU-RAY AUDIO – DISC 2
Dolby Atmos* / Dolby TrueHD 5.1* / PCM Stereo
*Previously unreleased mixes
1. Subdivisions
2. The Analog Kid
3. Chemistry
4. Digital Man
5. The Weapon
6. New World Man
7. Losing It
8. Countdown

Bonus Promo Videos
Dolby TrueHD 5.1* / PCM Stereo
*Previously unreleased mixes
1. Subdivisions
2. Countdown

1LP – SIGNALS
DMM Half-Speed Mastering / Original Album – Produced by Rush and Terry Brown
SIDE A
1. Subdivisions
2. The Analog Kid
3. Chemistry
4. Digital Man
 SIDE B
1. The Weapon
2. New World Man
3. Losing It
4. Countdown
 
(4) 7-INCH SINGLES
All four singles feature brand-new Hugh Syme artwork
SINGLE 1 – SIDE A
1. Subdivisions
SINGLE 1 – SIDE B
1. Red Barchetta (Live)
SINGLE 2 – SIDE A
1. Countdown
SINGLE 2 – SIDE B
1. New World Man
SINGLE 3 – SIDE A
1. New World Man
SINGLE 3 – SIDE B
1. Vital Signs (Live)
SINGLE 4 – SIDE A
1. The Weapon (Single Edit)
SINGLE 4 – SIDE B
1. Digital Man

Fassen wir also zusammen:
Die Super Deluxe Edition besteht aus einer CD, einer Blu-ray Audio, einer hochwertigen 180-Gramm-LP aus schwarzem Vinyl mit neuem Artwork des Original-Album-Designers Hugh Syme in einem hochwertigen Tip-on-Cover sowie vier 7-Inch-Singles ("Subdivisions", "Countdown", "New World Man" und "The Weapon (Single Edit"), alle mit neuem Artwork von Syme. Das Set enthält die in den Abbey Road Mastering Studios 2015 neu gemasterte Version des Albums. Die Blu-ray Audio-Disc bietet das Hauptalbum, das Produzent Richard Chycki von den Original-Multitracks in 48kHz 24-Bit Dolby Atmos (nach Moving Pictures das zweite Rush-Album, das in Atmos erscheint) und 96kHz 24-Bit Dolby TrueHD 5.1 neu abmischte, dazu der zuvor schon erhältliche 48kHz 24-Bit PCM Stereo-Mix. Ebenfalls auf der Blu-ray enthalten sind neue animierte Visualizer für alle acht Songs sowie zwei neu gemasterte alte Promo-Videos: die Highschool-Geschichte von "Subdivisions" und "Countdown" mit autorisierten Aufnahmen vom Start des Space Shuttle Columbia. Darüber hinaus wurde die LP der Super Deluxe Edition mittels Half-speed Direct Metal Mastering (nach Moving Pictures das zweite Rush-Album, das so bearbeitet wurde) auf eine audiophile 180-Gramm-LP aus schwarzem Vinyl gepresst und bei GZ Media in der Tschechischen Republik produziert. 
Die Super-Deluxe-Edition von „Signals - 40th Anniversary“ enthält außerdem mehrere exklusive Artikel, darunter ein 40-seitiges Hardcover-Buch mit neuen Song-Illustrationen und neuem Artwork von Original-Albumdesigner Hugh Syme sowie unveröffentlichten Fotos von der Signals-Tour, zusammen mit drei Lentikular-Lithografien, die zwischen den ursprünglichen Schwarz-Weiß-Bandfotos zu den "Digital Man"-Farbfotos des Original-Albums wechseln; vier Signals-Tour-Bandlithografien, Symes Original-Albumcover-Skizzenlithografie und ein doppelseitiges 24x24-Zoll-Poster, das auf der einen Seite Symes neues Signals-Artwork und auf der anderen Seite ein Outtake-Foto vom Original-Albumcover-Shooting zeigt. Der gesamte Inhalt ist in einer hochwertigen Lift-Top-Box mit einem von Hugh Syme neu gestalteten Cover-Artwork untergebracht.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1308x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (21:52):
  • 1. Subdivisions (5:35)
  • 2. The Analog Kid (4:47)
  • 3. Chemistry (4:57)
  • 4. Digital Man (6:23)
  • Seite B (20:48):
  • 1. The Weapon (6:24)
  • 2. New World Man (3:42)
  • 3. Losing It (4:53)
  • 4. Countdown (5:49)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!