Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Rush: Headlong Flight (Single) (Review)

Artist:

Rush

Rush: Headlong Flight (Single)
Album:

Headlong Flight (Single)

Medium: Download
Stil:

Progressive Rock

Label: Roadrunner / Warner
Spieldauer: 7:20
Erschienen: 20.04.2012
Website: [Link]

Am 12. Juni diesen Jahres wird "Clockwork Angels", das 19. Album der kanadischen Prog-Weltmeiser RUSH erscheinen. Zwei Songs daraus, nämlich "Caravan" und "BU2B" sind schon seit 2010 bekannt, nun folgt mit "Headlong Flight" der dritte Vorgeschmack auf die Platte.

Die digital erhältliche Single erschien am 20. April, drei Tage später wurde ein Lyricvideo auf Youtube online gestellt. Den ungeduldig wartenden Fans ist der Song also schon längst bekannt und auswendig werden sie ihn wohl auch schon kennen. Wer bisher noch nicht in den Song reingehört hat, sollte das aber nachholen bzw. ihn sich auf den bekannten Downloadportalen kaufen.

"Headlong Flight" ist ein beinahe schon ruppiger, treibender Rocksong, der in den Strophen einen mächtigen Drive entwickelt, zwischendurch aber auch durch einen geschmeidigen Groove für Abwechslung sorgt. Der Refrain ist ein bisschen "versteckt", will sagen, dass er so in den Song integriert ist, dass er nicht sofort als solcher auffällt. Beinahe schon krachig erscheint der Solopart, was aber prima zur Nummer passt. "Headlong Flight" ist ein Song, mit dem RUSH beweisen, dass sie alles andere als altmodisch klingen, die Nummer ist modern, ohne sich aber an irgendwelchen Trends anzubiedern und trotzdem sofort als RUSH-Song zu identifizieren. Allein schon wegen Geddy Lees charakteristischem Bass, der soundtechnisch grandios in Szene gesetzt ist, wie natürlich auch seinem einzigartigen Gesang. Und wo wie gerade beim Sound sind: der hat mächtig dicke Eier, ist enorm druckvoll und trotzdem warm und natürlich. Da darf man vom Album Großes erwarten.

FAZIT: "Headlong Flight" erfüllt seine Aufgabe als Appetizer perfekt. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Andreas Schulz (Info) (Review 4150x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Headlong Flight

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!