Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Colosseum: Live at the Boston Tea Party 1969 (Review)

Artist:

Colosseum

Colosseum: Live at the Boston Tea Party 1969
Album:

Live at the Boston Tea Party 1969

Medium: CD/Download
Stil:

Jazzrock

Label: Repertoire Records
Spieldauer: 49:23
Erschienen: 28.08.2020
Website: [Link]

Bei "Live at the Boston Tea Party" handelt es sich um einen Konzert-Mitschnitt der ersten Tournee der legendären Band durch die Vereinigten Staaten, wobei sie mit einer seinerzeit ungleich populäreren und vermutlich auch leichter zugänglichen Gruppe über den Kontinent tingelte - The Byrds.

Dessen ungeachtet waren die Reaktionen des Publikums hörbar enthusiastisch, und die Band ihrerseits während der Darbietung entsprechend furchtlos, wie Dave Greenslade später selbst gesagt haben soll. Wohingegen die Musiker an jenem 13. August den Schwung ihres kurz vorher absolvierten Gigs beim renommierten Montreux Jazz Festival mitgenommen hatten (die Setlist ist im Kern dieselbe, das Programm aber insgesamt kürzer), waren die Psychedelic-Vorreiter Fleetwood Mac mehr oder weniger zur gleichen Zeit ebenfalls in Boston aufgetreten, also lag die Messlatte vergleichsweise hoch.

Was den Einstieg mit 'Butty's Blues' angeht, konnte sich die Gruppe aber kaum abgeklärter zeigen. Das Stück ufert zwar ein wenig aus - zum Vergleich darf man auch andere Live-Aufnahmen von COLOSSEUM aus jener Zeit checken -, wirkt aber im Verhältnis zu dem, was folgen sollte, "nur" wie eine Aufwärmrunde.

Mit der ausladenden Interpretation der ‘Valentyne Suite’ (knapp 25 Minuten - inklusive 'Sunshine of Your Love'-Zitat!) setzten sich die Mitglieder am Ende selbst ein Denkmal, und auch deshalb wundert man sich darüber, weshalb dieses Bootleg nicht schon mindestens 30 Jahre früher aus der rechtlichen Grauzone geholt wurde, zumal der Sound ebenfalls mehr als ordentlich ist; die kratzige Klang-Anmutung passt hervorragend zu der ungestümen Gangart von COLOSSEUM, …

Schlagzeuger John Hiseman steht daraufhin im Zentrum von 'The Machine Demands A Sacrifice' und macht mit seinem Solo scheinbar locker aus dem Handgelenk Zeitgenossen wie Baker (Cream) oder Bohnham (Led Zeppelin) Konkurrenz. "Anything goes" trifft hier den Nagel auf den Kopf!

Insgesamt halte ich die Musik für besser und engagierter im Ausdruck als beim Montreux-Konzert, auch der Klang ist besser, so dass der Genuss noch einmal gesteigert werden konnte. Und - ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich dieser "Mark I-Besetzung" von COLOSSEUM angesichts der freieren Art der Gestaltung der Musik nicht den Vorzug geben würde. Das wird sich dann bei den späteren Konzerten der neuen Reihe von Repertoire Records noch einmal zur Diskussion stellen lassen.

FAZIT: … COLOSSEUM, die sich hiermit auf dem Zenit ihrer musikalischen Kraft zeigten - "Live at the Boston Tea Party" muss nicht unbedingt als ultimative Konzert-Nachlese der Jazzrock-Meister bejubelt werden, zählt aber definitiv zu den eindrucksvollsten Dokumentationen der Bühnenqualitäten der Gruppe.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3654x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Butty's Blues
  • The Machine Demands a Sacrifice
  • The Valentyne Suite

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!