Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Ocean: Pelagial (Review)

Artist:

The Ocean

The Ocean: Pelagial
Album:

Pelagial

Medium: CD/LP+CD
Stil:

Heavy Metal

Label: Metal Blade Records
Spieldauer: 53:18
Erschienen: 26.04.2013
Website: [Link]

Nach ausgiebigen Tourneen rund um den Globus für die kurz nacheinander veröffentlichten sowie konzeptionell zusammenhängenden Alben "Heliocentric" und "Anthropocentric", steht mit "Pelagial" nun Album Nummer sechs des multikulturellen Kollektivs rund um Mastermind Robin Staps in den Startlöchern. Und THE OCEAN wären nicht THE OCEAN, würde es sich hierbei nicht um ein weiteres Konzeptalbum handeln. Kern dessen stellt diesmal die Reise von knapp unter der Wasseroberfläche bis hin zum tiefsten Punkt des Meeres dar. Die dabei passierten Tiefenzonen stehen in chronologischer Reihenfolge namentlich Pate für die Titel der 11 Kapitel von "Pelagial". Von Songtiteln zu sprechen wäre an dieser Stelle angesichts der Konzeption als ein einziges 53-minütiges Stück irreführend, wenn auch nicht völlig abwegig wie sich im Verlauf zeigen wird.

Nach dem atmosphärischen Intro "Epipelagic" kann die Tauchfahrt mit " Mesopelagic Into The Uncanny" beginnen und zeigt die Band von ihrer melodiös verträumten Seite. Luftig arrangiert nehmen THE OCEAN langsam aber kontinuierlich Fahrt auf. Diese Entwicklung erreicht in den beiden herausragenden Stücken " Bathyalpelagic II The Wish in Dreams" und " Bathyalpelagic III Disequilibrated", in denen das Kollektiv beweist, dass trotz aller kompositorischen Finesse und verstärktem Augenmerk auf atmosphärische Dichte auch das Gaspedal durchgetreten und so das metallische Ungetüm mit ordentlich Karacho in die Tiefe gejagt werden kann, ihren Höhepunkt. Besonders Drummer Luc Hess nutzt diese Steilvorlage und zeigt sich nicht nur variabel wie kaum ein anderer, sondern brilliert auch mit bewundernswerter Präzision, ohne dabei Gefahr zu laufen, nach einem überambitioniert programmierten Drumcomputer zu klingen.

Mit dem darauf folgenden "Abyssopelagic I Boundless Vasts" kehrt nach diesem Ausflug in härtere Gefilde wieder etwas Ruhe ein. Getragenes Tempo übernimmt das Ruder, während das Klangbild sich zunehmend verdichtet. Immer wieder werden Streicher und Klavier geschickt in die Arrangements eingewoben und verleihen den Stücken so noch mehr Tiefgang. Es zeigt sich zudem, dass es eine lohnenswerte Entscheidung war, mit Frontmann Loic Rossetti nach dessen Genesung nachträglich zum Songwritings- und Produktionsprozess erneut das Studio zu entern. Mit seiner bisher besten Gesangsleistung kreiert er das ein oder andere zusätzliche Highlight und schafft es so, das ohnehin schon hervorragende Material seiner Kollegen zu veredeln. Und so treiben THE OCEAN beharrlich weiter gen Meeresgrund, bis "Pelagial" mit dem finalen "Benthic The Origin of Our Wishes" doomige Gewässer erreicht und sanft auf dem Boden aufschlägt.

Trotz des umfangreichen konzeptionellen Hintergrunds vergisst es das Quintett nicht, zwischendurch auch für Songs wie "Abyssopelagic II Signals of Anxiety" zu sorgen, die nicht nur im Verbund ihre Wirkung entfalten, sondern auf sich allein gestellt funktionieren. Abgerundet von einer Produktion, die nicht nur in Sachen Aufwand ihres Gleichen sucht (Das Album wurde komplett am Stück mit einer Anzahl von 288 Audiospuren gemischt), klingt "Pelagial" einfach fantastisch. Jens Bogren (Opeth, Katatonia) hat hier ganze Arbeit geleistet.

FAZIT: "Pelagial" ist ohne Zweifel das bisher rundeste und in sich stimmigste Album der Bandgeschichte von THE OCEAN und verfehlt eine Auszeichnung mit der Höchstpunktzahl nur knapp.

Markus L. (Info) (Review 7088x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 14 von 15 Punkten [?]
14 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Epipelagic
  • Mesopelagic Into The Uncanny
  • Bathyalpelagic I Impasses
  • Bathyalpelagic II The Wish in Dreams
  • Bathyalpelagic III Disequilibrated
  • Abyssopelagic I Boundless Vasts
  • Abyssopelagic II Signals of Anxiety
  • Hadopelagic I Omen of the Deep
  • Hadopelagic II Let Them Believe
  • Demersal Cognitive Dissonance
  • Benthic The Origin of Our Wishes

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Neurocean
gepostet am: 24.04.2013

Oh mein Gott... ich kann es nicht mehr abwarten... hoffentlich schickt amazon es einen Tag eher raus =)
Jon2013
gepostet am: 09.08.2013

User-Wertung:
13 Punkte

Hervorragende Scheibe, überraschend gut nach den etwas durchwachsenen Vorgängern der Centric-Reihe.
Kohärent, homogen, tonnenweise Suspense, sehr gute Leistung der Musiker, einschließlich des Sängers und eine klare Produktion; mein Anwärter für Album des Jahres (knapp neben "Asymmetry" von Karnivool).
Thomas
gepostet am: 22.05.2014

Interessantes Album. Nur der Gesang ist in seiner Kreichversion Geschmacksache.
Anhand der Rezi konnte ich mir kaum bedingt vorstellen, welche Spielartart des Schwermetalls mich erwartet
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!