Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Simple Minds: New Gold Dream – Live From Paisley Abbey (Review)

Artist:

Simple Minds

Simple Minds: New Gold Dream – Live From Paisley Abbey
Album:

New Gold Dream – Live From Paisley Abbey

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Art Pop, Retro Rock

Label: BMG
Spieldauer: 44:52
Erschienen: 27.10.2023
Website: [Link]

Oh ja, das ist doch was – eine echte Live-Platte der SIMPLE MINDS
...die doch gar keine soooo echte Live-Platte ist, denn jeder, der „New Gold Dream – Live From Paisley Abbey“ hört, wird sich erstmal wundern, warum denn keinerlei begeistertes Publikum oder tosender Applaus zu hören ist. Die Antwort darauf erscheint natürlich anfangs leicht (führt aber in die Irre): Wahrscheinlich entstanden diese Aufnahmen in der durch die Pandemie erzwungene Isolation, während der Musiker höchstens als Stream-Variante live über's Internet auftreten und ihr vor dem Bildschirm isoliertes Publikum begeistern konnten. Immerhin war das mehr wert, als coronabedingt völlig aus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu verschwinden.
Versucht man aber dem taggenauen Datum dieses Auftritts auf den Grund zu gehen, dann wird man tatsächlich unsicher. Denn es ist nirgends zu finden und es erscheint so, dass dieses Live-Album tatsächlich nach der Pandemie-Zeit aus einem anderen Anlass (Dazu später!) live ohne Publikum von der siebenköpfigen Band eingespielt wurde.

Für diesen Auftritt haben sich die 1978 in Schottland gegründeten Musiker rund um die beiden Gründungsmitglieder, Sänger Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill – allesamt in musikalischer Würde gealtert – samt ihrer deutlich jüngeren Mitstreiter und Mitstreiterinnen (Keyboarderin, Schlagzeugerin, Background-Sängerin), etwas ganz Besonderes einfallen lassen, und ihr fünftes Album „New Gold Dream“ aus dem Jahre 1982 hervorgekramt, das immerhin in den britischen Charts Platz 3 erreichte und sich sage und schreibe 37 Wochen lang – auch dank eines echten Disco-Hits wie der Single-Auskopplung „Promised You A Miracle“ –...

...dort hielt, um am Ende sogar 1987 mit einer Platinscheibe ausgezeichnet zu werden.
Zugleich war es ihr bis dahin poppigstes, auch durchaus der neuwellenden Frühachtziger Tribut zollendes, Album geworden, was wiederum die Briten mit einem Platz unter den Top 3 honorierten, nachdem die vier Vorgänger es nie bis in die Top 10 geschafft hatten.

Jedenfalls stellte nach diesem Erfolg „New Gold Dream“ den Wendepunkt in der weiteren Entwicklung der SIMPLE MINDS dar, der sie dann sogar bis auf die Spitzenplätze der Charts katapultieren sollte („Sparkle In The Rain“ - 1984 - „Once Upon A Time“ - 1985 – und „Street Fighting Years“ – 1989 – erreichten in England jeweils den ersten Platz der Album-Charts!).

Und um diesen Erfolg noch einmal wiederaufleben zu lassen oder 40 Jahre später daran würdevoll zu erinnern, haben die SIMPLE MINDS dieses Album tatsächlich, sich genau an die komplette Titelliste sowie Reihenfolge von „New Gold Dream“ haltend, Song für Song live, aber ohne Publikum, (demnach wohl im Oktober 2022 – mehr erfährt man auf der Platte nicht – aus Anlass des 40. Album-Jubiläums) in Paisley Abbey eingespielt und nun (ein gutes Jahr später) endlich als CD oder herrlich in einem Gatefoldcover samt bedruckter und gestanzter Innenhülle auf rot marmoriertem Vinyl veröffentlicht.

So müssen wir jedenfalls Jim Kerr zurate ziehen, um noch ein paar genauere Informationen zu den Aufnahmen dieses 'geheimnisvollen Live-Konzerts' zu erkunden: „Als es darum ging, einen Veranstaltungsort für den Auftritt von New Gold Dream zu finden, wollten wir ihn in der Nähe haben. Und da die Band aus Glasgow kommt, musste es natürlich irgendwo in der Nähe sein. Aber es musste auch ein Ort sein, der etwas Grandeur ist und im Grunde aus der Norm herausfällt, weil 'New Gold Dream' für uns ein besonderes Album ist. Und da wir die Geschichte von Paisley Abbey kennen und wissen, wie der Ort aussieht, dachten wir, dass so etwas ganz Besonderes entstehen würde.“

Die Kirche, in welcher der Auftritt stattfand, ist aus dem 12. Jahrhundert und ein außergewöhnliches Gemäuer samt einer hervorragenden Akustik…

...wie man es bestens vom Vinyl her hören kann.

Natürlich entstand auf diese Weise ein Live-Album, das genauestens konzipiert, geplant und dann live absolut professionell in besagter Kirche umgesetzt wurde. Weswegen ein kompletter Publikumsverzicht zusätzliche Grundlage war, lässt sich nur vermuten und hinter dem Hang zur Perfektion von Jim Kerr und Charlie Burchill ansiedeln. Denn so konnte der wirklich außergewöhnliche Klang, den man in einer leeren Kirche während eines Rock-Konzerts erreicht, perfekt auf Konserve gebannt werden, weswegen nunmehr „New Gold Dream“ nicht nur ein ganz spezielles und besonderes Studio-Album für SIMPLE MINDS geworden ist, sondern 40 Jahre später diesem doch tatsächlich ein mindestens ebenso spezielles und besonderes Live-Album folgen lässt, das im Gesamtkatalog der schottischen Kult-Band ein richtig gutes, sehr klangvolles Gesicht abgibt und selbst dem vielleicht anfangs noch zweifelnden Hörer ohne Weiteres klarmacht: 'Wow, auch 40 Jahre später haben es die SIMPLE MINDS echt noch drauf!'

FAZIT: Hätte man solch ein Live-Album den SIMPLE MINDS noch zugetraut? Also unter diesen Bedingungen wohl kaum! Aus Anlass des 40. Geburtstags ihres ersten echt erfolgreichen (insgesamt vierten) Studio-Albums „New Gold Dream“ spielen die sieben Musiker dieses 40 Jahre später zwar live in der altehrwürdigen schottischen Kirche Paisley Abbey, aber des grandiosen Klangbildes wegen, ohne jegliches Publikum ein, wobei sie sich genausten an die Titelliste des Studio-Originals aus dem Jahr 1982 halten. Herausgekommen ist hierbei mit „New Gold Dream – Live From Paisley Abbey“ ein wirklich ausgezeichnetes, perfekt eingespieltes Live-Album, das 40 Jahre später noch einmal zum Ausdruck bringt, wie stark tatsächlich auch das Studio-Original war, welches für die Band außerordentlichen Wert und Bedeutung genießt. Übrigens sollten unbedingt alle Retro-Platten-Freunde auf die rotmarmorierte Vinyl-Variante im Gatefoldcover zurückgreifen, da auch in deren Gestaltung viel Liebe gesteckt wurde.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1858x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (24:59):
  • Someone Somewhere In Summertime (4:56)
  • Colours Fly And Catherine Wheel (4:55)
  • Promised You A Miracle (4:20)
  • Big Sleep (5:05)
  • Somebody Up There Likes You (5:43)
  • Seite B (19:53):
  • New Gold Dream (81-82-83-84) (5:35)
  • Glittering Prize (4:16)
  • Hunter And The Hunted (5:25)
  • King Is White And In The Crowd (4:37)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Achim
gepostet am: 08.11.2023

User-Wertung:
15 Punkte

Einen Meilenstein der 80er neu aufzulegen und das auch noch live einzuspielen ist mutig.
Sensationelles neues "New Gold Dream". DANKE!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!