Partner
Services
Statistiken
Wir
Ihre Kinder: Werdohl (1971) - Limitierte Ausgabe im farbigen Vinyl (Review)
Artist: | Ihre Kinder |
|
Album: | Werdohl (1971) - Limitierte Ausgabe im farbigen Vinyl |
|
Medium: | LP+CD | |
Stil: | Legendärer Krautrock und Pop mit deutschen Texten |
|
Label: | Sireena / Broken Silence | |
Spieldauer: | 38:09 | |
Erschienen: | 08.04.2016 | |
Website: | [Link] |
Für mich war einer der bewegendsten Momente der Musikgeschichte ... ???
Ja, was wohl?
Eine bestimmte Band, die wie Phoenix aus der Asche erschien und die Musik revolutionierte?
Nein!
Dass mein Lieblingsalbum „Animals“ von PINK FLOYD erschien, ich es nach 130 ausgegebenen Mark auf einem Schwarzmarkt der DDR erstand und es glücklich im Land des Stacheldrahts und der Mauer zum ersten Mal auf meinen billigen Plattenspieler legte?
Beinahe!
Oder dass endlich das Vinyl, welches angeblich - nach der Etablierung der digitalen CD - längst zum wirtschaftlichen Tode verurteilt sein sollte, wieder zurückkehrte?
Ja!!! Ja!! Ja!
Und nicht nur das. Denn plötzlich tauchen auch all die kleinen Goldstücke aus ferner Musik-Vergangenheit, für die man als Sammler noch bis vor kurzem Unsummen an Euros investierte, um das Original zu besitzen, in hervorragender Klangqualität und manchmal sogar limitierter Form, wie z.B. als farbiges Vinyl, wieder auf!
Genau das ist einer der bewegendsten Momente der Musik-Geschichte! Und darum werde ich ab sofort in schöner (Un-)Regelmäßigkeit hier so einige Vinyl-Goldstücke längst vergangener Zeiten vorstellen, die in letzter Zeit das Licht der neuen Vinyl-Welt entdeckten und auf keinen Fall übersehen werden sollten!
Den Anfang macht eine längst als verschollen geglaubte deutsche Kult-LP schlechthin, die es ab heute sogar als limitiertes, gelbes Vinyl und erstmals im Klapp-Cover zu erstehen gibt:
„Werdohl“ von IHRE KINDER!
Ursprünglich im Jahr 1971 veröffentlicht und vom Musikexpress damals als „die beste Pop-Platte, die je in deutscher Sprache auf dem Markt erschienen ist“ bezeichnet. Nun ist dieser Deutschrock-Klassiker nach gut 45 Jahren wieder zurück und lächelt uns mit seinen 180 Gramm auf dem drehenden Teller in seinem grellen Gelb an, während wir kaum zu glauben wagen, in welch grandioser Klangqualität diese uralten, liebevoll entstaubten Aufnahmen plötzlich daherkommen. Nicht nur die BEATLES-LPs haben ihre faszinierende Musik-Wiedergeburt in einem komplett neuen LP-Zeitalter erlebt, es gibt so viele weitere Entdeckungen diesbezüglich, dass es einem fast schwindelig werden kann.
Bereits 1969 gegründet überraschten IHRE KINDER mit der Idee, in ihrer rock- und prog-orientierten Musik konsequent auf deutsche Texte zu setzen, was zu dieser Zeit als absolut unpopulär und musikalisches „No Go“ galt. Kein Wunder also, dass die existierenden Plattenfirmen damals nur müde abwinkten. Wer proggen und rocken wollte, musste dies gefälligst in englischer Sprache tun, selbst wenn dabei so gruselig akzentuiert gesungene Songs wie bei ELOY herauskamen. Nichtsdestotrotz ließen sich IHRE KINDER nicht von dieser Idee, richtig gute Musik mit der eigenen Muttersprache zu verbinden, abbringen. Auf Dauer sogar mit Erfolg, leider einem insgesamt viel zu kurzen, denn nach vier Alben, von dem „Werdohl“ das letzte war, endete vorerst ihre Karriere.
Ungemein kritisch ging die Band um SONNY HENNIG damals zur Sache, egal ob sie tote Soldaten, rassistische Apartheid-Regime, ein jämmerlich krepiertes Junkie-Mädchen oder eben die industrieverpestete Dreckstadt Werdohl, „wo es niemals richtig Tag wird / brennt im Zimmer immer das Licht / wo die Bäume nur aus Stahl sind / und die Zukunft nichts mehr verspricht“, besangen.
Und genau dieses Glanzstück deutscher Musik-Geschichte liegt nun auf gelbem Vinyl vor. Völlig neu auch mit einem Klapp-Cover, in dem erstmals ein Bild von „Werdohl“ mit der Bemerkung: „Werdohl - am Ende der Welt oder irgendwo im Sauerland. Werdohl ist ein Symbol für IHRE KINDER unterwegs. Der einzige Beweis für uns, dass Werdohl existiert, ist dieses Foto, das wir dort nach einem Konzert fanden...“ enthalten ist. Kurios daran ist auch, dass der Bürgermeister dieser Ortschaft, die so schlecht auf dem Album wegkommt, tatsächlich 1971 20 Exemplare des Albums orderte, um sie als Gastgeschenk zu verwenden. Dieser Bürgermeister muss jedenfalls blind und taub gewesen sein - oder eben eine Idealbesetzung für „die graue Stadt, wo die Hinterhöfe stumm sind“, in der man „für die Kohle“ lebt, „die uns hier den Himmel verhängt“.
IHRE KINDER waren definitiv die Wegbereiter der deutschsprachigen Rock-Musik, wenn nicht sogar ihre Begründer! Vergesst den nuschelnden, immer peinlicher werdenden UDO LINDENBERG, den man uns immer wieder als ursprüngliche Lichtgestalt des Deutsch-Rocks darstellt. Der trommelte zu der Zeit noch bei Klaus Doldingers PASSPORT und sang seine erste LP in desaströsem Englisch ein. Ganz im Gegensatz eben zu IHRE KINDER, deren Einfluss sich dann nachdrücklich auch auf die Krautrock-Szene auswirkte und EULENSPYGEL oder die kritischen Punk-Rocker von TON STEINE SCHERBEN nachhaltig beeinflussten.
Auch ein hervorragender SPIEGEL-Artikel samt riesiger Fotostrecke ruft diese musikalischen Tatsachen noch einmal in Erinnerung! Natürlich motzen ein paar Kommentatoren dann darunter, dass der Osten nicht beachtet wurde und die schon genauso lange deutsche Texte in ihrer Rock-Musik intonierten. Völliger Quatsch, denn hinter diesen Texten stand der diktatorische Zwang, deutsch singen zu müssen und erst 1972 erschien das erste DDR-Rock-Album „Das Gewitter“ von UVE SCHIKORA UND SEINE GRUPPE (Anglizismen waren nämlich strengstens verboten!), welches heute bei Sammlern gigantische Summen erzielt. Danach kamen dann RENFT und die PUHDYS und viele mehr. Ja, und während der Zeit befanden sich IHRE KINDER - die Vorreiter des Deutsch-Rocks - schon wieder in Auflösung, sodass sogar SONNY HENNIG den SPIEGEL-Artikel sowie einige seltsame Kommentare sehr aufschlussreich kommentierte: „Ich habe die Band IHRE KINDER 1968 gegründet, kam 1946 in Thüringen auf die Welt und lebe seit 1950 in der BRD, also war IHRE KINDER, wenn man Humor hat, eine echte Ost-West Band. Mein Name ist Sonny Hennig und ich muss es eigentlich wissen. Vielen Dank für die späte Ehre!“
Gibt es ein schöneres Schlusswort als dieses für eine der grandiosesten Neuveröffentlichungen deutschsprachiger Rockmusik auf Vinyl?
Ich bin mir sicher: „Es gibt kein besseres!“
FAZIT: Die Urväter des deutschsprachigen (Kraut-)Rocks sind zurück! Auf gelbem Vinyl und in hervorragender Klangqualität!
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- Seite 1 (20:11):
- Babylon
- Rosa Rot
- Unterwegs / 8 vor zwei
- Worte
- Komm, wir fahr‘n auf‘s Land
- Seite 2 (17:58):
- Werdohl
- Die graue Stadt
- Kannst du den Mann
- Schlaf-Lied
- Bass - Tommi Roeder, Ernst Schultz
- Gesang - Ernst Schultz, Georgie Meyer, Sonny Hennig
- Gitarre - Muck Groh, Ernst Schultz, Olders Frenzel
- Keys - Georgie Meyer, Tommi Roeder, Sonny Hennig
- Schlagzeug - Olders Frenzel
- Sonstige - Posaunen, Congas, Flöten, Saxofone
Interviews:
-
keine Interviews