Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Vargnatt: Durch die Stille... (Review)

Artist:

Vargnatt

Vargnatt: Durch die Stille...
Album:

Durch die Stille...

Medium: CD
Stil:

Black Metal

Label: Karge Welten Kunstverlag
Spieldauer: 28:49
Erschienen: 25.01.2012
Website: [Link]

Nach zwei Demos legt VARGNATT, das Ein-Mann-Projekt um einen gewissen Evae, eine halbstündige EP mit dem Titel "Durch die Stille..." vor. Veröffentlicht über den Karge Welten Kunstverlag und gemastert von Patrick W. Engel wissen Eingeweihte, was sie zu erwarten haben.

Technische Raffinesse, guter Sound und musikalische Feinheiten sind bei dieser Art von Black Metal völlig nebensächlich, hier geht es einfach nur um das Erzeugen von Stimmungen und von kalter, einsamer Atmosphäre. Dies gelingt Evae einerseits durch melancholisch-melodische Gitarrenharmonien (wobei die Leadgitarre auch mal kratzen darf), andererseits durch entrücktes Geschrei, von dem man kein Wort versteht. Ruhige Parts wechseln sich dabei mit harscher, scheppernder Raserei und einfachem Gerumpel ab. Vor allem beim Opener "Geist in Ketten" und dem rabiaten "Traum von einer Jugend" gelingt es Evae, den Hörer in ein Stimmungstief zu ziehen, womit man seine Aufgabe als erfüllt betrachten kann. Am rauschenden, gerade noch akzeptablen Sound der Aufnahmen darf man sich dabei natürlich nicht stören, das sollte aber von vorne herein klar sein.

FAZIT: VARGNATT ist typischer Ein-Mann-Black-Metal, bei dem man genau das bekommt, was man erwartet. Freunde solcher Musik sollten "Durch die Stille..." also antesten.

Andreas Schulz (Info) (Review 3790x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Geist in Ketten
  • Schall und Rauch
  • Traum von einer Jugend
  • Erwachen
  • ... mit dem Sturm

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
John Harper aus Solingen
gepostet am: 22.06.2012

Klingt schrottig. Muss denn das veröffentlicht werden? Bitte nicht als Antwort Geschmäcker sind verschieden.
Böse Katze
gepostet am: 23.06.2012

der author hat doch voll die ahnung, kann alles besser und überhaupt :D nur kritikfähig ist er nicht, frage mich was der noch im team macht ?!
die scheibe ist jedenfalls mist.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!