Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Häive: Saimaata Ei Sanoilla Selitä (Review)

Artist:

Häive

Häive: Saimaata Ei Sanoilla Selitä
Album:

Saimaata Ei Sanoilla Selitä

Medium: CD
Stil:

Metal/Folk

Label: Northern Silence Productions
Spieldauer: 21:07
Erschienen: 26.02.2010
Website: [Link]

Gänzlich instrumental ist Herr Varjosielu auf seiner neuesten HÄIVE-Veröffentlichung, einer dreisöngigen EP, unterwegs, doch ansonsten ist die musikalische Entwicklung seines Babys recht logisch verlaufen. Auch auf „Saimaata Ei Sanoilla Selitä“ zelebriert der finnische Multiinstrumentalist mit seinem Ein-Mann-Projekt eine stimmungsvolle Symbiose aus atmosphärischem Skandinavien-Metal, der irgendwo bei folkigsten AMORPHIS, IN FLAMES' Folk-Anleihen aus der „The Jester Race“-Ära und Black Metal sein Zuhause hat, aber auch bei Baumkuschler-Musik aus dem TENHI/HEDNINGARNA-Dunstkreis.

Die Nummern (im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Songs wurden diesmal schlichtweg mit „I“, „II“ und „III“ betitelt) sind allesamt schön anzuhören, die Melodien wissen mit schönen Verläufen zu bezaubern, und auch die glasklare Produktion erfüllt sämtliche Qualitätsansprüche, doch im Endeffekt bietet das 21-minütige Plastikscheibchen zu wenig Hinhörfutter, wodurch sich schnell eine Abnudelung (cooles Wort, oder?) einschleicht.

FAZIT: Hübschen Folk Metal hat Varjosielu durchaus auf Konserve gebannt, aber irgendwie wirkt diese EP zu beiläufig, als dass sie beispielsweise langfristig als „Kopfhörer auf, Augen zu!“-Kost taugen würde. Dafür müsste in den drei Stücken schlichtweg mehr passieren.

Chris Popp (Info) (Review 3626x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • I
  • II
  • III

Besetzung:

  • Sonstige - Mr. Varjosielu: Alle Instrumente

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!