Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Dave Matthews Band: Big Whiskey & The GrooGrux King (Review)

Artist:

Dave Matthews Band

Dave Matthews Band: Big Whiskey & The GrooGrux King
Album:

Big Whiskey & The GrooGrux King

Medium: CD
Stil:

Rock / Soul /Funk / Country

Label: Warner Bros
Spieldauer: 63:19
Erschienen: 21.04.2009
Website: [Link]

Eigentlich kann man mich mit den meisten der in der Stilbezeichnung aufgeführten Musikrichtungen in Reinform jagen. Aber wenn nach dem Saxophon-Intro des aktuellen DMB-Werkes die ersten Drum-Schläge mit unglaublicher Präzision und Kraft gemeinsam mit Bass und diversen Blas-Instrumenten einen Höllen-Groove entfachen, kann man sich der Wirkung des Openers „Shake Me Like A Monkey“ einfach nicht entziehen und spürt auf den ersten Hör, dass hier absolute Ausnahme-Könner am Werk sind, die ihre Musik so mitreißend zelebrieren, dass Genre-Grenzen und stilistische Zuordnungen letztlich schnuppe sind. Diese Einschätzung wird durch die geniale Songwriting-Kunst noch bestärkt. Vor allem in der ersten Hälfte des Albums brennt die Band ein unglaubliches Hitfeuerwerk ab. Neben dem erwähnten „Shake Me Like A Monkey“ sind insbesondere die etwas ruhigeren „Funny The Way It Is“ und „Dive In“ schlicht perfekte Songs, die mit Refrains zum Niederknien und anrührenden und intelligenten Texten keine Wünsche mehr offen lassen. Aber es geht auch schon mal düsterer und heftiger wie man bei „Squirm“ nachhören kann. Selbst Country-Einflüsse verarbeitet die Band zu genialen Kompositionen. Zwar sind auch zwei, drei vielleicht nicht ganz so großartige Songs enthalten (z.B. „Alligator Pie“), andernfalls wäre aber auch die Höchstnote fällig gewesen. Allerdings sollte sich der geneigte Hörer den einen oder anderen Durchgang gönnen, da nicht alle Songs sofort zünden, dann aber umso länger und intensiver für Spaß an der Freude sorgen.

Einen großen Vorteil der Band stellt die leicht raue und nasale Stimme von Bandleader Dave Matthews dar, die über einen großen Wiedererkennungswert verfügt und der Musik ein hohes Maß an Emotionalität verleiht. Hie und da klingt er gar ein wenig nach Sting („Seven“). Sound und musikalisches Können sämtlicher Musiker sind – wie bereits angesprochen – absolut makellos. Erstaunlich, dass die Band in Europa im Gegensatz zu den USA noch relativ unbekannt ist.

FAZIT: „Big Whiskey & The GrooGrux King” ist ein nahezu perfektes, stilübergreifendes Ideen-Feuerwerk, dass mit großartigen musikalischen Leistungen und teilweise fantastischem Songwriting eigentlich jeden toleranten Rock-/Prog-/Metal-Fan begeistern sollte.

Lutz Koroleski (Oger) (Info) (Review 8324x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 14 von 15 Punkten [?]
14 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Grux
  • Shake Me Like A Monkey
  • Funny The Way It Is
  • Lying In The Hands Of God
  • Why I Am
  • Dive In
  • Spaceman
  • Squirm
  • Alligator Pie
  • Seven
  • Time Bomb
  • Baby Blue
  • You & Me

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
MAS-Mario
gepostet am: 22.04.2010

User-Wertung:
14 Punkte

Yeah, Spitzenalbum das. Als Metalfan geht's mir sonst wie Dir im ersten Satz. DMB live ist sogar noch besser. Hatte das Vergnügen erst im Februar. Zusammen mit Rush das Beste was ich je gesehen habe!
oger [musikreviews.de]
gepostet am: 22.04.2010

Die würd ich auch gern mal live sehen. Nach dem, was es so an Live-Mitschnitten im Netz gibt, scheint das wirklich ein Erlebnis zu sein.
Darken Tom
gepostet am: 22.04.2010

User-Wertung:
14 Punkte

Kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Herrlich musikalisches Album voller Schönheit - Groove und Finesse.
André (Robbi)
gepostet am: 23.04.2010

User-Wertung:
14 Punkte

Livekonzerte gab's vor ein paar Wochen. Ich war in Frankfurt und wurde umgeblasen. Definitiv eines der besten Konzerte meines Lebens.
Max [musikreviews.de]
gepostet am: 10.05.2010

User-Wertung:
14 Punkte

Genial, genial, genial, kann dem nur zustimmen.
ein dude
gepostet am: 18.08.2011

User-Wertung:
7 Punkte

Ganz ehrlich: hört sich für mich ähnlich ausdruckslos an wie (belanglose) pop/rock/fusion mukke irgendeiner belangloser fusion-band. die musik ist für mich ziemlich ausdruckslos. Das technische Können ist aber natürlich erstklassig.
Keine Ahnung woher die Euphorie für dieses Album herkommt? Vielleicht von der Engstirnigkeit mancher Metaller, die normalerweiße niemals solche Musik hören, und wenn sie sich dann doch mal drauf einlassen finden sie's gleich überragend? Naja trotzdem viel Spaß mit dem Album
oger [musikreviews.de]
gepostet am: 18.08.2011

Danke, haben wir.
jifjnccnjfcnfjcnjnfcjfjcnfjjnc
gepostet am: 12.02.2023

Super
jifjnccnjfcnfjcnjnfcjfjcnfjjnc
gepostet am: 12.02.2023

Super
Frank Horn
gepostet am: 30.07.2023

User-Wertung:
14 Punkte

ein dude sollte ainfach was andes hören.
Frank Horn
gepostet am: 30.07.2023

User-Wertung:
14 Punkte

ein dude sollte ainfach was andes hören.
Frank Horn
gepostet am: 30.07.2023

so natürlich;
ein dude sollte einfach was andes hören.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!