Das preisgekrönte Multi-Genre-Phänomen Jelly Roll veröffentlicht am 11.10.2024, dass das mit Spannung erwartete Nachfolgealbum zu seinem rekordverdächtigen Country-Debüt „Whitsitt Chapel“.
Das neue Album heißt „Beautifully Broken“, benannt nach seiner am 27. August beginnenden Headlinertour, und enthält den aktuellen Top-15-Hit „I Am Not Okay“ des amtierenden CMA New Artist of the Year, den bei den Fans beliebten Track „Liar“ und den neu veröffentlichten Track „Get By“, der kürzlich von ESPN zur Hymne der College-Football-Saison 2024 gewählt wurde.
Der gesamte Nettoerlös aus jeder Vorbestellung von Jelly Rolls neuem Album Beautifully Broken“ in seinem US-Webshop kommt Organisationen zugute, die Menschen helfen, die mit psychischen Problemen und Suchtproblemen zu kämpfen haben.
Nachdem er bereits im Sommer bei Jimmy Kimmel Live! erste Details über das Projekt verraten hatte, sprach Jelly im Vorfeld der Ankündigung mit dem New York Times Magazine über weitere Details des Albums, seine Verbundenheit mit seiner Fangemeinde und seinen anhaltenden Wunsch, einen Sinn zu finden.
Seine aktuelle Single „I Am Not Okay“ wurde im Juni in der Howard Stern Show uraufgeführt und findet bei den Fans weiterhin großen Anklang. Billboard bemerkte, dass der Hot 100 Crossover Hit „ein Licht auf eine dunkle nationale Krise wirft“. I Am Not Okay“ wurde von Jelly Roll, Taylor Phillips, Ashley Gorley und Casey Brown geschrieben und ist die vierte Nummer 1 im Country-Radio in Folge und die fünfte Nummer 1 in seiner Karriere, einschließlich der Grammy-nominierten Nummer 1 ‚Save Me‘.
Über JELLY ROLL
Der preisgekrönte und für einen Grammy nominierte Singer/Songwriter JELLY ROLL (Jason DeFord) aus Nashville landete mit seinem Debüt-Country-Album Whitsitt Chapel (veröffentlicht am 2. Juni 2023) auf Platz 3 der Billboard 200 All Genre Charts und auf Platz 2 der Top Country Album Charts - und erreichte damit das größte Country-Debütalbum in der Geschichte der Billboard Consumption Charts.
Nach seinem Erfolg bei den CMT Music Awards 2023, bei denen er drei Auszeichnungen erhielt und damit der meistausgezeichnete Künstler des Abends wurde, erhielt der Coverstar der Billboard Country Power List und „Country's ‚most authentic‘ new artist“ (The New Yorker) den Billboard's 2023 Breakthrough Award und den People's Choice Award als Male Country Artist of the Year. Nominiert in den Kategorien „Bester neuer Künstler“ und „Beste Duo/Gruppen-Performance“ für „Save Me (with Lainey Wilson)“ bei den GRAMMY Awards 2024 sowie acht genreübergreifende Nominierungen bei den iHeartRadio Radios 2024, ist Jelly Roll neben Morgan Wallen und Luke Combs einer von drei Künstlern, die im Jahr 2023 drei Country Airplay #1s erreicht haben und der erste, der dies mit seinen ersten drei Singles geschafft hat.
„Als einer von Nashvilles am schnellsten aufsteigenden Stars“ (The New York Times) war Jelly ein vierfacher Gewinner bei den People's Choice Country Awards 2023 und war der am häufigsten nominierte männliche Künstler bei den CMA Awards 2023, mit insgesamt fünf Nominierungen, wobei er seinen ersten CMA Award als New Artist of the Year gewann. Seine Nummer-1-Hitsingle „Save Me“ - ein bekenntnishafter, verletzlicher Ausdruck von Selbstzweifeln - bildete die Bühne für seinen neuen Lebensabschnitt und führte ihn zu neuen Höhen, einschließlich einer Platin-Zertifizierung durch die RIAA auf den Spuren seiner 28-wöchigen Herrschaft auf Platz 1 der Billboard Emerging Artists Chart.
Zuletzt brachte „Save Me“ Jelly seinen ersten ACM-Gewinn für das Musikereignis des Jahres ein, und es folgten vier aufeinanderfolgende #1 Singles: „Halfway To Hell“, ‚Save Me‘, ‚Need A Favor‘ und ‚Son of A Sinner‘ mit zwei Veröffentlichungen, die als Vorschau auf sein kommendes Album dienen. Die erste ist seine aktuelle Radiosingle „I Am Not Okay“ und die zweite ist das feurige „Liar“.
Jelly Roll ist nicht nur ein Künstler, sondern auch ein humanitärer Mensch, der seine Fans auf der ganzen Welt begeistert und dabei zahlreiche Meilensteine erreicht hat - von seiner ausverkauften Show in der Bridgestone Arena in Nashville über die Spende eines Aufnahmestudios in der Jugendstrafanstalt, in der er als Teenager gesessen hat, bis hin zur Veröffentlichung seiner rekordverdächtigen Dokumentation „Save Me“ von ABC News - der meistgesehenen Musikdokumentation auf der Plattform - und seinen Besuchen in Reha-Zentren und bei Inhaftierten in den USA. Nightline, GMA, GMA3, The New York Times, LA Times, The Tennessean, Billboard, Variety, American Songwriter, CMT und viele mehr berichteten über seinen selbst erarbeiteten, unkonventionellen Aufstieg in der Branche und seine einzigartige Fanbindung, die von zahlreichen Medien gelobt wurde, „Für alle, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, ist Jelly Roll ihr Springsteen“, und American Songwriter schrieb: “Mit einer Reihe von Auszeichnungen und einer extrem engagierten Fangemeinde hat sich Jelly Roll zu einer Kraft entwickelt, mit der man in der Musikindustrie rechnen muss. “
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)