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The Paper Kites: Roses (Review)
Artist: | The Paper Kites |
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Album: | Roses |
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Medium: | CD/Download | |
Stil: | Singer/Songwriter |
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Label: | Nettwerk | |
Spieldauer: | 44:05 | |
Erschienen: | 12.03.2021 | |
Website: | [Link] |
„Roses“ ist bereits das vierte Album, welches das 2009 von SAM BENTLEY und CHRISTINA LACEY als Duo gegründete, aber dann schnell zum Quintett erweiterte, australische Folkpop-Ensemble THE PAPER KITES vorlegt. Was ursprünglich einmal als Folk-Projekt begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre allmählich zu einem reichhaltig instrumentierten Indie-Softrock-Unternehmen – wobei bis heute aber einzig die Songs und die Atmosphäre, aber nicht die Arrangements, im Zentrum stehen.
Mit dem letzten Album „On The Corner Where You Live“ von 2018 wurde deutlich, dass der zurückhaltende, melancholische Stil, auf den Songwriter SAM BENTLEY seine meist elegisch/nachdenklichen Balladen ausrichtet, an seine Grenzen zu kommen drohte. Insofern kam es zupass, dass er nun eine Sammlung von Songs geschrieben hat, die er als Duette für Gast-Vokalistinnen konzipierte, auf deren stimmliche Charakteristika er dann die Stücke musikalisch abstimmte. Das führte unter dem Strich zwar nicht zu einer grundsätzlichen Neuausrichtung – aber einer Menge neuer Klangfarben, Facetten und Variationen im Klangbild, die ohne den Duett-Aspekt wohl kaum zum Tragen gekommen wären.
FAZIT: Die Liste der Gast-Vokalistinnen, die Sam Bentley für das Projekt „Roses“ als Duett-Partnerinnen und Harmoniesängerinnen gewinnen konnte, liest sich wie ein Who Is Who der weiblichen Songwriter-Szene: AOIFE O'DONOVAN, LYDIA COLE, AMANDA BERGMAN, GENA ROSE BRUCE, NADIA REID, LUCY ROSE und ROSIE CARNEY sind besonders Kennern und Freunden der Indie-Szene ein Begriff. Dass es Bentley zusätzlich gelang, international erfolgreiche Schwergewichte wie JULIA STONE, AINSLIE WILLS oder das QUINCY JONES Protegée, die Portugiesin MARO zu verpflichten, zeigt zudem, dass die PAPER KITES als „Musicians Songwriter“ nicht nur bei den Fans, sondern auch bei Kolleg(inn)en ein ausgezeichnetes Standing haben.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- Walk Above The City
- Climb On Your Tears
- Dearest
- Steal My Heart
- Without Your Love
- Crossfire
- Lonely
- Take Me Home
- For All You Give
- By My Side
- Bass - Sam Rasmussen
- Gesang - Sam Bentley, Christina Lacy
- Gitarre - Sam Bentley
- Schlagzeug - Josh Bentley
- Roses (2021) - 10/15 Punkten
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