Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Kapoolas: Cut Down Trees (We Need An Ark) (Review)

Artist:

Kapoolas

Kapoolas: Cut Down Trees (We Need An Ark)
Album:

Cut Down Trees (We Need An Ark)

Medium: CD
Stil:

Alternative / Indie

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 32:50
Erschienen: 16.04.2010
Website: [Link]

Die Baseler KAPOOLAS greifen sich aus allen zartmusikalischen Genres das Beste heraus und verpacken es nicht wirklich neu in beschwingt lockere Songs zum Eintauchen wie Berieselnlassen. Das geschieht vollkommen unverkrampft und spricht in allen acht Fällen für sich selbst - deshalb im Einzelnen:

"Headlines" übt Medienkritik mit Surfgitarren und einer Indie-Leichtfüßigkeit, die auch den Rest des Albums bestimmt. In "Waiting" kommen Mellotronklänge neben dem Piano zum Tragen, was dem Track einen melancholischeren Charakter verleiht - passsend zu Benj Guts enttäuschter Erwartung. "Soma" schließlich glockenspielt und plastiktrommelt zwar, bleibt dem zeitlosen Grundsound von KAPOOLAS jedoch weiterhin verhaftet, wenn auch weniger bemerkenswert als der Mundarttrack "Kei Antwort" mit sehnsuchtsvoller Gesangsperformance. Der Titeltrack hingegen würde auch gut zu FRANZ FERDINAND und Konsorten passen. Um Aufmerksamkeit buhlt hier das fast proggig schillernde Keyboard, das zum Raven auf der Tanzfläche einlädt. im Folgestück flöten die Tasten zum wiederholten Mal, während der Frontmann vor spärlich arrangiertem Intrumentenpark den desillusionierten John Lennon mimt.

Diese Gebahren legt er auch in "Master / Slave" nicht ab, packt jedoch ein wenig Theatralik hinzu, wobei die Musik verhältnismäßig kracht und die Gruppe einen wunderbaren Höhepunkt herausarbeitet. Der zumindest rhythmisch recht agile Rauskicker "And If the Rain Falls …" hält da nicht mehr mit, wischt den durchweg positiven Eindruck jedoch auch nicht vom Tisch: KAPOOLAS ist ein unverkrampftes und mit Freuden wiederholt hörbares Album gelungen, das bekannt und dennoch individuell klingt, jedoch nicht nach seiner Herkunft - sparten- und assoziationsfreie Musik im positiven Sinn.

FAZIT: KAPOOLAS schaffen es, allgemeinverträgliche wie tiefgängige Musik zu schreiben, die ungeachtet aller Genrebeschreibungen - nicht wirklich hart und doch rockig soll zur Einordnung genügen - vor allem Freunden dynamischer Arrangements und Textlesern beziehungsweise Zuhörern einen Hör wert sein sollte.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 6894x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Headlines
  • Waiting
  • Soma
  • Kei Antwort
  • Cut Down Trees (We Need an Ark)
  • Rewind and Repeat
  • Master / Slave
  • And If the Rain Falls …

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Chris [musikreviews.de]
gepostet am: 10.09.2010

Eijeijei... hab die nun auch bekommen fürs noisyNeighbours. Ist eine wahrlich schöne Platte, die ich sogar mit ein oder zwei Punkten mehr bewerten würde, da die sich nach einigen Durchgängen erst so richtig schön in den Gehörgängen festklebt. Ein Stichwort aus deiner Rezi sagt schon so ziemlich alles: Unverkrampft.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!