LARKIN POE präsentieren ihr neues Album „BLOOM“ mit dem Liebeslied „EASY Love Pt. 1“. Das Grammy®-prämierte Schwesterduo veröffentlicht diese Woche das mit Spannung erwartete, neue Album. Zudem gibt es einen Liveauftritt mit Autogrammstunde im Saturn in Köln am 27.01.25 ab 18.00h. Auftritt im ARD „Morgenmagazin“ am 27.01.25.
LARKIN POE, das dynamische Schwesternduo Lovell, das für seine elektrisierende Mischung aus Southern Rock, Blues und Americana bekannt ist, meldet sich mit seinem mit Spannung erwarteten Album „Bloom“ zurück. Nach ihrem Grammy-gekrönten Erfolg mit „Blood Harmony“ im Jahr 2024 hat sich das Duo auf eine tiefergehende musikalische Reise begeben und eine Sammlung von Songs geschaffen, die von Introspektion, Authentizität und einer tiefen Verbindung zu ihren Wurzeln in der amerikanischen Musik zeugen.
„Bloom“ markiert eine bedeutende Entwicklung in LARKIN POEs kreativer Reise. Alle Songs sind aus der Zusammenarbeit zwischen Megan, Rebecca und dem Co-Produzenten Tyler Bryant entstanden und sind Ausdruck ihrer Synergie, die über eine reine musikalische Partnerschaft hinausgeht. Rebecca bemerkt: „In ‚Bloom‘ geht es darum, sich selbst inmitten des Alltaglärms zu finden und die Fehler und Eigenheiten, die uns ausmachen, von ganzem Herzen anzunehmen.“ Dieses Thema der Selbstakzeptanz steht im Mittelpunkt des Albumnarrativs: die Feier der Individualität vor dem Hintergrund zeitgenössischer Blues- und Rockeinflüsse.
Die Lovell-Schwestern, die für ihr tiefgründiges Songwriting bekannt sind, stellen mit „Bloom“ das Geschichtenerzählen in den Mittelpunkt. Jeder Track entfaltet sich wie ein Kapitel, mit Texten, die sich immer tiefer in das Herz von Larkin Poe winden. Rebecca meint: „Das Songwriting steht bei dieser Platte im Mittelpunkt; die Texte treffen wirklich ins Herz.“ Ihre Einflüsse aus dem Southern Rock der 70er Jahre sind unverkennbar, werden aber in einen modernen Kontext eingeflochten, der sich gleichzeitig nostalgisch und frisch anfühlt. Die Leadsingle des Albums, „Bluephoria“, fängt die Essenz von Larkin Poes genreübergreifenden Erfahrungen ein. Rebecca beschreibt: „Es ist eine Rock'n'Roll-Reminiszenz an die Dualität der menschlichen Erfahrung, in der Leid und Freude miteinander verwoben sind, um Bedeutung zu schaffen.“ Der von der Blues-Legende Furry Lewis inspirierte Text ist ein Beispiel für die Fähigkeit der Band, persönliche Geschichten mit universellen Themen zu verbinden, während die rifflastige, psychedelisch angehauchte musikalische Untermalung das Stück als Livekracher prädestiniert.
Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus poetischer Lyrik, meisterhafter Instrumentierung und gefühlvollen Harmonien zementiert „Bloom“ nicht nur Larkin Poes Status als musikalische Innovatorinnen, sondern bekräftigt auch ihr Engagement, bedeutungsvolle, seelenbewegende Musik zu erschaffen. Als moderne Fackelträgerinnen der amerikanischen Roots-Musik setzen die Lovell-Schwestern ihre Reise der Selbstentdeckung und der Feier des authentischen Selbst fort. Mit diesem Album laden uns Larkin Poe ein, mit ihnen zu erblühen, die Schönheit des Wachstums und den Reichtum ihres amerikanischen musikalischen Erbes zu umarmen.
Zur Veröffentlichung von „Bloom“ gibt es mit „Easy Love Pt.1“ eine neue Singleveröffentlichung mit Video. ‚Easy Love Pt. 1' ist zweifelsohne das aufrichtigste und tiefsinnigste Liebeslied, das ich je geschrieben habe“, sagt Rebecca Lovell. „Wie im Text erwähnt: Es gibt tatsächlich eine Nachbildung des Eiffelturms in Paris, Texas. Und ja, er hat tatsächlich einen kleinen Cowboyhut auf der Spitze. Wir können es kaum erwarten, diesen Song live aufzuführen, denn das instrumentale Zwischenspiel schafft einen kleinen, trippigen 70er-Jahre-Rock'n'Roll-Moment, den wir kaum erwarten können, live zu jammen.“
LARKIN POE – BLOOM TOUR 2025 26.10.25 Köln - E-Werk 01.11.25 Berlin - Tempodrom 04.11.25 A- Wien - Gasometer 05.11.25 München - Tonhalle 08.11.25 CH- Genf – Alhambra