Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD - Turbinenhalle II Oberhausen - 04.11.2023

[ Zur Fotogalerie ] Down

Nachdem ich bereits im Februar das Akustik Konzert von Echoes in der Christuskirche in Bochum besuchen durfte, war mein Interesse an der Electric-Session in der Turbinenhalle in Oberhausen geweckt.

ECHOES

Die Turbinenhalle II war am 04.11.2023 gut besucht. Fans von Pink Floyd und auch echte Echoes-Fans fanden sich in Oberhausen ein um mal wieder live progressiven Klängen zu lauschen. Die anfänglichen Probleme mit dem Soundcomputer von Markus Nanz und dem Gitarrensound von Oliver Hartmann wurden von Frontmann charmant moderiert und das Publikum zeigte sich geduldig und tolerant.

Die musikalische Belohnung kam kurz darauf, als alle Probleme behoben waren.

Ich bin natürlich mit gewissen Erwartungen zu diesem Konzert gefahren. Das Akustik-Konzert im Februar war einfach großartig und die Aussage, dass Echoes dem Original nicht nur musikalisch alle Ehre machen, sondern auch mit fulminanten und hochaufwändigen Liveauftritten, hatte mich angefixt.

Hier muss ich jedoch persönlich Abstriche machen. Wenn auch die musikalische Darbietung durchweg überzeugend war, blieb für meinen Geschmack das Fulminante und Hochaufwändige auf der Strecke. Bzgl. Lichteffekten und Bühnenbild habe ich tatsächlich schon deutlich aufwändigere Produktionen von Pink Floyd Tribute Bands gesehen. Aber vlt. war die Band auch mit einer „abgespeckten Version“ unterwegs.

Aber das sind halt persönliche Eindrücke, die von den übrigen Konzertbesuchern nicht unbedingt geteilt werden müssen. Musikalisch gab es aber mal wieder überhaupt nichts zu meckern. Die Band hat neben dem Ausnahme-Gitarristen und Sänger Oliver Hartmann (Rock Meets Classic, Avantasia) auch weitere hochtalentierte Musiker zu bieten, die den Progressive Rock Klängen von Pink Floyd frisches Leben eingehaucht haben.

Die äusserst talentierte Sängerin Ilka Müller hat auch dieses Mal vollkommen überzeugt. Ihr Gesangspart der Improvisation von Clare Torry bei „The Great Gig In The Sky“ war erneut absolut perfekt und eine Ohrenweide.

In der ersten Konzerthälfte wurde die komplette LP „The Dark Side Of The Moon“ präsentiert. Nach einer ca. 20 minütigen Pause gab es ein Medley aus Songs der Alben „Animals“, „Wish You Were Here“, „The Divison Bell“ und „The Wall“. Eine gelungene Hommage über mehr als 20 Jahre (von 50 Jahren) des musikalischen Schaffens von Pink Floyd.

Mein persönliches Fazit ist, dass mir eher die Akustik-Konzerte von Echoes liegen, da dies bisher m.W. so sonst keiner macht. Aber natürlich sind auch die elektrischen Konzerte absolut hörens- und sehenswert.

Vielen Dank an Wolfgang Stolt von der Impuls Promotion für die Akkreditierung.

Bilder unseres Fotografen Dietmar Seifer von anderen Konzerten gibt es auf seiner Facebook-Seite.

 

Line-Up

  • Oliver Hartmann (Gesang, Akustik Gitarre)
  • Ilka Müller (Gesang)
  • Martin Hofmann (Akustik Bass, Akustik Gitarre, Gesang)
  • Steffen Maier (Schlagzeug)
  • Markus Nanz (Piano, Gesang)
  • Michael Unger (Saxophon, Akustik Gitarre)

 

Links

https://www.echoes.de

https://www.impuls-promotion.de

https://turbinenhalle.de

https://www.facebook.com/PixelOfMusic

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD
ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD
ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD
ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD
ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD
ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD
ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD ECHOES – PERFORMING THE MUSIC OF PINK FLOYD
Klick zum Vergrößern