Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Bochum Total - Innenstadt, Bochum - 06.07.2017

[ Zur Fotogalerie ] Down

Bochum Total 2017

Die 32. Auflage des Ruhrpott-Festivals begeisterte vom 06. – 09.07. rund 620.000 Besucher

,… die sich in insgesamt vier Tagen über den Innenstadt-Ring und durch die zahlreichen Clubs und Kneipen des Bermuda3Ecks in Bochum schoben und gemeinsam mit 120 Bands und Künstlern für konstante Höhepunkte sorgten. Und das alles bei freiem Eintritt.

Leider konnte ich nur an zwei von vier Tagen an dem Kult-Festival teilnehmen. Wie immer bei Bochum Total wurde fast der gesamte Innenstadtverkehr für die Veranstaltung umgeleitet, da das Konzert halt mittendrin und auf Hauptverkehrsadern stattfindet. Und wie bei allen öffentlichen Großveranstaltungen in den letzten Monaten üblich, wurden alle Straßen und Zugänge sicherheitshalber blockiert. Was mich allerdings etwas gewundert hat, war, dass es absolut keine vorbeugenden Personenkontrollen inkl. Rucksäcken gab. Nun ja, Bochum Total ist halt etwas Besonderes, denn wo kann man mitten auf dem Festivalgelände mal eben beim Supermarkt noch Getränke kaufen?

Natürlich gab es auch die obligatorischen Getränke- und Fressbuden, doch auch alle übrigen Kaufleute in näherer Umgebung haben sicher das Geschäft des Jahres gemacht. Nicht zuletzt natürlich auch Bochums bekanntestes und mehrfach bundesweit mit seiner Currywurst auf Platz 1 gevotetes Bratwursthaus.

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, so das Motto des Straßenfestivals, welches sich die Veranstalter von Friedrich Wilhelm Nietzsche ausgeliehen hatten. Aber wie so oft, hat der Philologe auch mit dieser Aussage Recht. Musik überwindet Grenzen, Musik schafft ein Miteinander und einen Austausch.

Eine ganz besondere Partnerschaft wurde in diesem Jahr auch gefeiert. Vor 20 Jahren hat sich 1Live erstmals mit einer Bühne auf dem Festival präsentiert. In dieser Zeit hat der WDR-Radiosender viele mittlerweile auch über unsere Grenzen hinaus bekannte Künstler, wie z.B. Silbermond, Kraftklub, Frieda Gold, The Boss Hoss, Casper, Mark Foster, Andreas Bourani, Seeed und viele mehr ins Rampenlicht geschickt. Aber auch lokale Größen oder Hoffnungen wurden in Bochum gefördert, so wie in diesem Jahr z.B. ALIDAXO, die derzeit mit ihrem Internet-Hit „Plastik“ potentiellen Ohrwurmcharakter beweisen.

Headliner am Donnerstag, meinem ersten Tag, war sicher die deutsch-britische Popmusikerin Alice Merton, die aktuell mit „No Roots“ unter den ersten 30 in den deutschen TOP 100 Charts vertreten ist. In einem selbstdesignten und hochgeschlitzten roten Kleid, mit einer großen ebenfalls roten Schleife auf dem Rücken und einer vorne angenähten Metallapplikation, die stark an meine frühen Versuche mit Fischer Technik erinnerten, fiel sie neben ihren dunkel gekleideten Bandmitgliedern nicht nur durch Ihre Stimme auf. Nein, sie hat auch, im Gegensatz zu anderen Künstlern, den Soundcheck selber durchgeführt.

Am Samstag, meinem zweiten Tag in der „Blume im Revier“, wie Herbert Grönemeyer die Pott-Metropole besingt, ist als Headliner auf der 1Live-Bühne „Pohlmann“ angekündigt. Entdeckt wurde Ingo Pohlmann von Henning Wehland, dem Frontmann der H-Blockx. 2013 vertrat Pohlmann mit dem Titel „Atmen“ zum zweiten mal Nordrhein-Westfalen beim Bundesvision Song Contest, konnte aber mit einem 12’ten Platz an seinen erfolgreichen 5’ten Platz aus 2007 nicht anknüpfen.

Mich hätte auch noch die Band „Blues Pills“ am Sonntag interessiert, jedoch musste die Band bereits ihren Auftritt bei der Rockaue in Bonn am Vortag nach 30 Minuten abbrechen, da Sängerin Elin Probleme mit Ihrer Stimme hatte. Schade für die Band und die Besucher in Bochum, aber so musste ich mich wenigstens nicht ärgern, dass ich sonntags nicht hingehen konnte.

Das Festival verlief trotz fehlender Personenkontrollen und zurückhaltender Polizeipräsenz - vermutlich waren die alle in Hamburg - glücklicherweise sehr friedlich. Der Termin für 2018 steht auch schon fest. Wer am 19. - 22. Juli 2018 noch nichts vorhat, sollte unbedingt einmal nach Bochum kommen um die Stimmung bei diesem einzigartigen Street-Festival zu genießen.

PS: Noch mehr Bilder zu diesem Festival-Ereignis findet ihr bald direkt auf meiner FB-Seite

Links

Infos zum Line-Up und das Programmheft mit Informationen zu den Bands und Künstlern findet Ihr hier: http://www.bochum-total.de/programmheft.html

Vielen Dank an CoolTour, dem Veranstalter, für die Akkreditierung.

Meinen kulinarischen Dank an Bratwursthaus Bochum!

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

Bochum Total Bochum Total Bochum Total
Bochum Total Bochum Total Bochum Total
Bochum Total Bochum Total Bochum Total
Bochum Total Bochum Total Bochum Total
Bochum Total Bochum Total Bochum Total
Bochum Total Bochum Total Bochum Total
Bochum Total Bochum Total
Klick zum Vergrößern