Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit ULVHEDNER (23.12.2023)

ULVHEDNER

Ein stimmungsvolles wie überraschend starkes Album bescheren die aus dem norwegischen Südwesten stammenden ULVHEDNER uns und sich selbst zum 30jährigen Bandbestehen. Der Titel "Fjosmetall" prägt die Stilbezeichnung – quasi: Metal aus der Scheune – der in bäuerlicher Landestracht auftretenden Truppe, die sich erst vor wenigen Jahren neu zusammengerauft hat, um dem Folk Black Metal frisches Leben einzuhauchen. Warum es sich lohnen kann, zur Bandprobe Bier mitzubringen, erzählt Sänger Bjørnar, der sich mit Multiinstrumentalist Svein Terje Zeit nahm, um meine Fragen zu beantworten.

Hallo, alles Gute zum 30. Geburtstag und herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Album "Fjosmetall" – das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk sowohl für die Band als auch für die Fans! Ich schätze, es fühlt sich gut an, ein drittes Langspielalbum mit verstärktem Line-Up zu diesem Jubiläum zu veröffentlichen?

Bjørnar: Hallo und danke für die Einladung zu diesem Interview. Die zunächst digitale Veröffentlichung von "Legd" Ende 2020 weckte bei den ehemaligen Bandmitgliedern neues Interesse, wieder als richtige Band anzutreten. Alles begann mit einigen Proben und schnell wurde uns klar, dass es der richtige Weg ist, gemeinsam neue Musik zu machen. Unser federführender Komponist Svein Terje hat normalerweise ein Konzept für einen Song im Kopf, und der Rest von uns kann während der Proben seine Ideen einbringen. Es fühlte sich also organisch an, dieses nächste Kapitel in unserer langen und zerrütteten Geschichte als Band zu schreiben.

Der berühmt-berüchtigte Sogn Gjallarhorn hatte mich auf Eure Video-Single "Arbeid I Skogen" aufmerksam gemacht, und es stellte sich heraus, dass der Song einen fiesen Ohrwurm enthält, so dass ich mir einige Tage später das ganze "Fjosmetall"-Album anhörte - Mission erfüllt, wage ich zu behaupten! War "Arbeid I Skogen" eine naheliegende Wahl als Single, um möglichst viele Hörer anzulocken?

Bjørnar: Diese Nummer hebt sich von den anderen ab, da sie auf einem älteren Song basiert, der nie veröffentlicht wurde. Wir hatten bis dato nur eine sehr schlechte Aufnahme davon, also schrieben wir den Song sowohl musikalisch als auch textlich um, doch der Titel blieb bestehen und lieferte die Inspiration für den Text. Er wurde als die relevante Single des Albums ausgewählt, weil es am meisten Sinn machte, für diesen Song ein Musikvideo dazu zu drehen.
Übrigens sind wir Sogn und Tore von der Sognametal-Gruppe zu tiefstem Dank verpflichtet, dass sie unsere Musik verbreiten. Wir betrachten Tore als einen engen Freund und es ist immer ein Vergnügen, mit ihm auf den verschiedenen Konzerten und Festivals abzuhängen, die wir besuchen.

In dem erwähnten Videoclip sehen wir die Band in einer Scheune spielen und im Wald arbeiten, was eine Idee von "Fjosmetall" als Metal-Stil untermauert, der vom Leben und der Arbeit in ländlichen Gefilden inspiriert ist. Inwieweit basiert dieser Stil wirklich auf Eurem Leben - wie viele Bandmitglieder leben in der im Clip gezeigten Gegend und inwieweit seid Ihr es gewohnt, draußen zu arbeiten, vielleicht sogar ähnlich wie Eure Vorfahren?

Bjørnar: Wir spielen eigentlich in dem alten Haus, das auf dem Bauernhof der Familie unseres Schlagzeugers Arild steht. Die eigentliche Scheune ist im Video nicht zu sehen, da sie aufgerüstet wurde und für unsere Verhältnisse zu modern ist, hehe. Wir wohnen alle nur wenige Minuten von diesem Ort entfernt. Die eigentliche Scheune auf diesem Bauernhof ist der Ort, an dem die Band 1993 gegründet wurde. Wir sind alle Nachkommen von Bergbauern und wissen, wie man mit der Sense umgeht, einige natürlich besser als andere. Die meisten von uns verdienen ihren Lebensunterhalt in moderneren Berufen, allerdings sind wir damit aufgewachsen, Verwandten bei der Ernte zu helfen, Schafe zu hüten usw.

Während Euer voriges Album "Legd" ausschließlich von Svein Terje eingespielt wurde, der ULVHEDNER scheinbar über drei Jahrzehnte hinweg einigermaßen "am Leben gehalten“ hat, wurde "Fjosmetall" von nicht weniger als sechs Musikern aufgenommen, von denen einige zur Band zurückkehrten. Wie kam es dazu und wie ist um ULVHEDNER dieser Tage bestellt – die Band scheint bereit, Bühnen zu entern?

Bjørnar: Jeder außer mir hatte bereits eine Vorgeschichte in ULVHEDNER, daher lief das Ganze ziemlich organisch ab. Mir wurde gesagt, dass ich der neue Sänger sei, als ich mit ein paar Bieren bei einer Probe auftauchte, und somit musste ich das Mikro übernehmen. Wir sind alle mit Svein Terje befreundet und wohnen im selben Dorf, mit Ausnahme unseres siebten Mitglieds, des Schlagzeugers Jan Rune, der 40 Minuten entfernt wohnt. Männer in unserem Alter brauchen ein gewisses Maß an Geselligkeit jenseits der Elternabende in der Schule unserer Kinder. Es ist daher toll, einmal pro Woche zusammen zu kommen und in Sveins Keller Lärm zu fabrizieren. Wir haben bisher vier Live-Shows gespielt, mein Bühnendebüt durfte ich auf dem großartigen Imperium-Festival auf dem Festungsgelände in Halden geben. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch weitere Festival-Slots bekommen...

Bjørnar hatte mir erzählt, dass heutzutage drei von Euch die Leadgitarre spielen bzw. an selbige wechseln, und meiner bescheidenen Meinung nach machen die Gitarrenmelodielinien "Fjosmetall" besonders episch und transportieren die spezifische "ländliche Stimmung". Woher kommen diese Melodien, sind einige von ihnen in der Volksmusik von Rogaland verwurzelt oder klingen sie zumindest typisch für diesen Teil Norwegens?

Svein Terje: Das Hauptthema des Intro-Tracks und des Songs "Heimatt" stammen von einer Aufnahme mit Akkordeonmusik auf einem traditionellen Volkstanzfestival in Telemark Ende der 1990er Jahre. Sie befand sich zufällig auf dem Festplattenrekorder, den Steinar von seinem Vater geliehen hatte, damit wir einige Demos aufnehmen konnten. Vor ein paar Jahren entdeckte ich diese Aufnahme und wandelte sie zu einem Teil des Outros des letzten Songs auf "Legd" um (das Outro in voller Länge gibt es auf der YouTube-Version des Albums). Dann kam mir die Idee, das nächste Album mit dem gleichen Thema im ersten Song zu beginnen bzw. fortzusetzen. Für gewöhnlich werden unsere musikalischen Leitmotive von Wanderungen in den Bergen und langen, einsamen Spaziergängen im Wald inspiriert. Wenn ich im Anschluss daran nach Hause komme, setze ich mich mit meiner Gitarre hin. Die meisten Leads basieren auf den Riffs oder umgekehrt, doch die Inspiration scheint immer vom selben Ort zu kommen: Entweder von jenen Gefühlen, die unsere Umgebung hervorruft, oder von Musik, die wir als herzlich und echt empfinden.

Welche Anekdote aus den letzten Aufnahmen oder Konzerten ist berichtenswert?

Bjørnar: Wir haben es gewagt, zu unserem 30-jährigen Jubiläum eine Show in unserer Heimatstadt zu veranstalten und die Ticketpreise so niedrig zu gestalten, wie wir konnten, ohne den Bankrott zu riskieren. Zu unserer Überraschung war das Konzert schon eine Woche vorher ausverkauft, so dass wir überlegten, in eine größere Halle umzuziehen, doch wir entschieden uns für das intimere Setting. Angesichts der großartigen Resonanz während und nach dem Konzert stellte sich bei uns das Gefühl ein, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten. Wir spielten ein dreigeteiltes Set mit Liedern, die unsere gesamte Geschichte spiegeln, manche davon waren ursprünglich von Svein Terje und Arild in ihren frühen Teenagerjahren aufgenommen worden. Einige unserer Freunde waren beim Konzert etwas zu enthusiastisch, und als ich versuchte, auf der Setlist nachzusehen, welches Lied als nächstes dran war, bekam ich eine solche Bierdusche ab, dass ich mich auf die ersten von Svein Terje angespielten Noten verlassen musste und einfach weitermachte... Wir danken allen, die an unserer Feier teilgenommen haben, nicht zuletzt denjenigen, die mehrere Stunden zu unserem abgelegenen Fjord gereist sind, nur um mit uns zu feiern.

Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, davon zu erzählen, und viel Erfolg mit ULVHEDNER!

Vielen Dank für Dein Interesse und die interessanten Fragen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft mehr Live-Shows spielen und unser Name vielleicht auch ab und zu neben dem von Vreid auf Festival-Postern auftauchen wird.

Thor Joakimsson (Info)
Alle Reviews dieser Band: