Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Arcade Messiah (23.11.2014)

Arcade Messiah

Alle guten Dinge sind drei: John Bassett schickt neben seinen beiden anderen musikalischen Betätigungsfeldern nun auch ein drittes, rein instrumentales Pferd ins Rennen ...

John, warum jetzt ARCADE MESSIAH zusätzlich zu KING BATHMAT und deinem Soloprojekt?

Ich habe jetzt drei Alben in etwa 15 Monaten herausgebracht, weil ich Musik einfach gernre für den Moment festhalte. Ein Instrumentalalbum war schon länger vorgesehen und sollte auf jeden Fall heavier ausfallen, weshalb es eben unter einem anderen Namen herauskommt. Nach der Akustikscheibe sollte es etwas ganz Anderes werden, und diese Songs haben mir sehr viel Spaß gemacht, auch weil ich meine Gefühle direkt in die Musik und nicht in Texten vermitteln konnte. Gleichzeitig war es angenehm, sich keinen Kummer darüber zu machen, wohin der Gesang sollte, denn normalerweise schreibe ich mit Vocal-Lines im Kopf Songs. Durch die andere Herangehensweise taten sich neue Möglichkeiten auf. Falls sich ein weiteres Album mit ARCADE MESSIAH ergibt, werde ich auf diese Erfahrung zurückgreifen können.

"Your Best Line Of Defence Is Obscurity" befasst sich wieder mal mit dem gläsernen Menschen; das Thema lässt dich nie los, oder?

Der Titel stammt aus einem Buch über einen Vater, der seiner Tochter Anweisungen niederschreibt, um die Apokalypse zu überleben. Zu den Tipps gehörte auch jener, keine Aufmerksamkeit zu erregen. Was Massenüberwachung angeht, kann ich nur sagen, dass wir gearscht sind, da wir immer mehr auf Technik zurückgreifen müssen, die uns zugleich kontrollieren wird. Braucht man Handys in erster Linie zum Kommunizieren, sich Unterhalten oder dazu, sich verfolgen zu lassen? Ich glaube, letzteres ist der Fall, aber das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, von wegen irgendein Kult stecke dahinter, der uns versklaven möchte. Es geschieht einfach im Rahmen der Evolution; wir machen uns selbst zu Gefangenen einer Informationsfülle, und das ist kein sonderlich optimistischer Ausblick in die Zukunft.

Kennst du die Bücher von Jaron Lanier zum Thema?

Nein, aber ich kenne einige seiner Thesen. Der Vergleich zwischen Kodak und Instagram gefällt mir dahingehend, dass Kodak 140.000 Angestellte hatte, Instagram hingegen nur 13, als das Unternehmen an Facebook verkauft wurde, während Kodak bankrott gegangen sind. Das neue Gesicht digitaler Fotografie ist nun Instagram, während die Pioniere dahin sind - mitsamt den Jobs, die sie geschaffen haben.

Was sind ein "Traumascope" und eine "Roman Resolution"?

Ersteres ist die traumatische Erinnerung an ein Schlachtfeld beziehungsweise einen krassen Kampf zwischen zwei widerstrebenden Kräften generell. "Roman Resolution", der Ausdruck fiel im Zusammenhang mit Guy Fawkes. Der König und Pschopath James I. war so beeindruckt von Guy Fawkes' Fähigkeit, der Folter zu widerstehen, dass er ihm die Entschlossenheit eines antiken Römers andichtete.

Ist "Everybody Eating Everyone Else" eine Variation auf "homo homini lupus"?

Schätze ja, aber die Redewendung stammt aus James Joyces "Ulysses". Ich weiß nicht mehr, was es dort genau im Zusammenhang bedeutete, aber der Klang der Worte gefällt mir. Für mich hat es nichts mit Kannibalismus zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass sich Leben aus anderem Leben speist. Ständiges Erschaffen und Verbrennen von Energie ergibt automatisch Konflikte. Kriege gab es schon immer und werden wohl auf ewig existieren.

Was ist "The Most Popular Form Of Escape": Unterhaltung? Drogen?

Beides.

Wie entscheidest du über Songtitel, wenn du keine Texte hast?

Ich habe sie mir einfach aus Büchern herausgepackt, die ich interessant finde.

Das Schlagzeug kommt aus der Retorte, oder?

Superior Drummer, eine auf Samples basierende Software. Ich habe die Standard-Beats selbst getrommelt, den rest programmiert.

Welches Ziel verfolgst du langfristig mit ARCADE MESSIAH?

Das Projekt ist für mich ein Ventil, um völlig zwanglos Musik zu machen. Außerdem bin ich nicht auf den gängigen Digitalportalen vertreten, sondern nur bei Bandcamp; das gibt mir die Möglichkeit, spontan zu veröffentlichen. Manchmal glaube ich, mit solchen Portalen umzugehen sei genauso beschwerlich wie der klassische Weg über umstädlich arbeitende Major-Labels. Irgendwie spiele ich ein Spiel, das nicht für mich entworfen wurde, also suche ich nach einem anderen, bei dem sich meine Stärken auszahlen.

Andreas Schiffmann (Info)
Alle Reviews dieser Band:
  • Arcade Messiah - Arcade Messiah (2014)
  • Arcade Messiah - II (2015)
  • Arcade Messiah - III (2016)