Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit MAREK ARNOLD & THE ARTROCK PROJECT (04.02.2023)

MAREK ARNOLD & THE ARTROCK PROJECT

Diesmal haben wir einen hochinteressanten Interview-Partner, über den man, um all seine Aktivitäten wirklich ernsthaft beschreiben zu wollen, fast ein Buch schreiben könnte. Belassen wir es aber erst einmal damit, dass wir uns hier mit einer kurzen einführenden Zusammenfassung zu dem Multitalent Arnold zu begnügen, also:

 

Wer MAREK ARNOLD und all seine Projekte noch nicht genauer kennen sollte – für den gibt’s hier vorab den Hinweis, wie unglaublich umtriebig dieser Musiker (nicht nur) in der aktuellen Prog-Rock-Szene ist. Genaueres dazu kann man auch unmittelbar unter seiner Homepage nachlesen.

 Der Saxophonist und Keyboarder MAREK ARNOLD ist seit Jahren in Bands/Projekten sowie als Komponist und Produzent aktiv und in der internationalen Prog-Rock-Szene längst eine feste Größe.

Er spielt(e) u.a. auf gemeinsamen Veröffentlichungen mit Stars wie STEVE HACKETT ( Genesis) und JON ANDERSON ( YES, Jon & Vangelis ), Adam Holzmann  (Miles Davis, Steven Wilson, M. Petruciani, W. Shorter…), Craig Blundell (FROST, Fish, Hacket, S. Wilson…), Laurence Cottle (Clapton, Black Sabbath, Van Morrison…), Marco Minnemann (Satriani, Aristocrats, The Sea Within,…), Guthrie Govan (S. Wilson, Aristocrats, Asia,…), Michael Sadler (SAGA), Clive Nolan (Arena, Pendagon), und Szene-Größen aus Bands wie SHADOW GALLERY, SPOCK´S BEARD, RPWL, SUBSIGNAL, UNITOPIA, THE TANGENT, SOUTHERN EMPIRE, MÜNCHENER FREIHEIT…, war Mitglied bei der ostdeutschen Artrock-Legende STERN-COMBO MEISSEN, spielte in Bandprojekten gemeinsam mit Künstlern wie z.B. CLUESO und ist bis heute gefragter Studio-und Gastmusiker für internationale Bands dieser Genres.

 

Marek Arnold spielt derzeit u.a. in folgenden Bands:

SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR (DE, Progressive Crossover, Tasteninstrumente, Saxophone);

CYRIL (DE, Progressive Melodicrock, Tasteninstrumente, Saxophone);

Manuel Schmid & Marek Arnold (DE, Singer/Songwriter/Artrock, Saxophone, Klarinette, Tasteninstrumente);

DAMANEK (UK/AU/DE, Melodic Prog Rock, Saxophone, Klarinette, Tasteninstrumente);

Flaming Row (DE/US, Progressive Metal, Tasteninstrumente, Saxophone);

United Progressive Fraternity - UPF (AU/UK/DE, Progressive Rock, Saxophone, Klarinette, Tasteninstrumente);

Passage (DE, Akustische Unterhaltungsmusik, Saxophone, Tasteninstrumente);

Die Stiehlblüten ( DE, literarisch – Musikalische Programme, Mellotron, Saxophone, Blockflöte).

 

 

Grüß' dich Marek,

du weißt ja sicher wie schwer es ist, wenn man mit dir richtig ins Gespräch kommen will, bei all deinen Aktivitäten als Musiker, die du so Tag für Tag durchziehst, sich nicht zu verzetteln.

Meistens weiß man wirklich nicht, wo anfangen und wo enden, doch kündigt sich bei dir derzeit etwas an, das du aus der progressiven Taufe gehoben hast, was zugleich gänzlich unglaublich und irgendwie auch fast unmöglich erscheint.

Und obwohl wir diese nicht unter Verschluss halten wollen, sollten wir vorher doch noch das Wichtigste rund um deine Person, den Musiker MAREK ARNOLD klären. Darum gib uns doch mal einen kurzen, verständlichen Überblick darüber, was du in letzter Zeit so alles angestellt und mit wem du zusammengespielt hast, aber auch wie deine Pläne für die nächste Zeit aussehen. (Samurai Of Prog und Pörsti nicht vergessen!)

Vielen Dank für die Einladung, ein paar Sätze zu mir und dem kommenden Album mit „The Artrock Project“ da assen zu dürfen.

Allzuviel möchte ich zu meiner Vergangenheit gar nicht erzählen, da man das sehr ausführlich auf meiner Homepage unter www.marekarnold.de oder auch auf Wikipedia findet.

Aber in Kurzform: bereits seit meinem Saxophonstudium habe ich begonnen, mich auch dem Progrock zu widmen, bin zunächst als Keyboarder mit meiner ersten Progband TOXIC SMILE gestartet, mit der ich bis 2018 neun Alben (Madness And Despair [2000] / M.A.D. [2001] / RetroTox Forte [2004] / In Classic Extension [2006] / Overdue Visit [2009] / I'm Your Saviour [2011] / 7 [2013] / Farewell [2015]) veröffentlichte, gleich das erste mit ungeahnten Erfolgen in Asien.

Später kam mit SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR, die für mich heute bedeutendste Band, dazu.

 

 

Daneben konnte ich mit anderen Bandprojekten wie mit CYRIL, FLAMING ROW oder internationalen Bands wie DAMANEK und UPF sicher ein paar Ausrufezeichen in der Szene hinterlassen.

Durch meine Arbeit im eigenen Tonstudio konnte ich bereits zeitig auch als Gastmusiker bei anderen Bands mitwirken, darunter SUBSIGNAL, SOUTHERN EMPIRE, ARGOS oder THE SAMURAI OF PROG. Eine besondere Ehre war es für mich, bei der deutschen Artrocklegende STERN-COMBO MEISSEN spielen zu dürfen, mit deren heutigem Sänger MANUEL SCHMID ich seit dieser Zeit intensiv zusammenarbeite, live, auf gemeinsamen Soloalben sowie weiter kompositorisch für STERN MEISSEN.

 

 

Zurück zur letzten Zeit: seit 2020 erschienen u.a. unser zweites Album „Ziele“, das neue Album von CYRIL „Amanti´s Coin“, das aktuelle Stern-Meissen–Album „Freiheit ist...“, Alben mit The Samurai of Prog, Pacha Pörsti, Project Patchwork, Argos, Bernard & Pörsti, Soul Secret und einige mehr. Soeben kam das dritte Album mit DAMANEK heraus, und 2023 steht neben dem ARTROCK PROJECT vor allem die Veröffentlichung des finalen Teils der The?Book-Trilogie mit SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR bevor.

 

Ich sprach ja schon davon, uns nicht verzetteln zu wollen, darum interessiert uns hier und heute ein Projekt von dir, das schier unglaublich erscheint und an dem fast 50 Musiker aus aller Welt beteiligt sind. Ich spreche von deinem ARTROCK PROJECT zu dem du selber bemerktest, dass du ein wenig 'größenwahnsinnig' bei dieser Idee und deren Umsetzung geworden bist, weil du dir für jeden Song darauf entscheidest, welche Musiker du dabeihaben willst. Wir nähern uns also bereits mit großen Schritten der 50. Also ich nenne das nicht nur größenwahnsinnig, sondern verrückt.

Überzeuge mich mal vom Gegenteil!

 

 

Nun ja, komplett neu ist es ja in unserer Szene nicht, dass internationale Gastmusiker gemeinsam auf einem Album zusammenkommen. Und wirklich geplant war es auch nicht, dass hier letztlich eine so unglaubliche Anzahl an großartigen und bekannten Musikern auf diesem Album vertreten sind. Es hat sich so ergeben.

Mein Anspruch an mein erstes komplett in Eigenregie – das heißt von Komposition bis Umsetzung – geplantes Album war von mir selbst sehr hoch angesetzt. Nach meinen ersten Demos habe ich mir viel Zeit genommen, zu hinterfragen, welcher Musiker an welchem Instrument wohl die absolute Traumbesetzung wäre. Neben meinen wunderbaren langjährigen Freunden und Wegbegleitern habe ich dann tatsächlich – auch mit der Hilfe von Uwe Treitinger , dem Chef des legendären Bergkellers /Artrockfestivals in Reichenbach und Ideengeber zur ersten Single, der “Hymne” zum Festival unter dem Namen STAY 2018 – etwas größenwahnsinnig erste Gaststars unserer Szene angefragt, Musiker, die bereits mit Steven Wilson, Dream Theater, Black Sabbath, Miles Davis, Clapton, Alan Parson, Malmsteen, Panzerballett oder Symphony X musizier(t)en, oder mit ihren eigenen Bands längst die Szene prägen.

 

 

Die Reaktionen auf die Demos und Anfragen waren derart positiv, daß ich an der Idee festhielt und schon bald weitere Songs mit meinen Wunschmusikern umsetzen konnte. Davon motiviert habe ich immer eine Stufe höhergeschaltet und bin an Musiker herangetreten, die ich mir wohl vor einigen Jahren noch nie hätte auf meinen Alben vorstellen dürfen – und war überwältigt, dass mir der Großteil tatsächlich zusagte. Natürlich war alles logistisch unglaublich kompliziert zu realisieren, aber auch motivierend, dass mich doch mittlerweile wohl einige Musiker meiner Wunschliste bereits zumindest grob auf dem Schirm hatten, was Kommunikation und Kontakt sehr erleichterte. Es fügte sich so alles schnell und die Songs wuchsen heran. Mein Credo war dennoch nie, möglichst viele Gäste zu vereinen, sondern es blieb der Anspruch, Song für Song nach der dafür idealen Besetzung zu suchen. Ich bin mehr als glücklich, daß sich trotz der Vielzahl an Musikern und der stilistischen Vielfalt am Ende alles so harmonisch und nahezu “logisch” zusammenfügte.

 

In einem sehr langen Interview mit 'Deutsche Mugge' sagtest du, dass unglaublich viel zu diesem Album zu erzählen gibt. Dann verrate uns doch schon mal das wichtigste.

Nun, so einiges habe ich ja jetzt bereits angerissen. „STAY” erschien ja 2018, die zweite Vorabsingle „come away with me“ mit der Sängerin ZEYNAH dann 2020.

 

 

Nun also endlich das komplette Album, welches ich überwiegend in meinem Studio “B´side-music” umgesetzt habe. Mit vor allem neu geschriebenen Titeln zwischen Artrock und Progressive Metal, aber auch 2 Toxic-Smile–Tracks der ersten Zeit, die mir so am Herzen lagen, dass ich sie unbedingt noch einmal mit neuen Möglichkeiten und mehr Sorgfalt arrangieren und einspielen wollte: einem über 16-minütigen Longtrack und einem Titel von der mit klassischem Orchester realisierten DVD „in classic extension“. Dazu ein fast schon märchenhaft wirkender neuer Song, den ich erstmals ausschließlich mit all meinen Blasinstrumenten eingespielt habe und den Manuel Schmid traumhaft einsang. Das Album ist mit etwa 80 Minuten randvoll (Ich hoffe, es wird mit Abschluss der Produktion überhaupt auf eine CD passen...) - und das Front-/Back-Cover gestaltete Progrock-Design-Ikone Ed Unitsky – und dies sicher in einem für mit seiner Kunst Vertraute unerwarteten Design, welches mich ebenso begeistert. Der finale Mix kommt von meinem Freund und Flaming-Row–Kollegen Martin Schnella, der nun nicht nur als Gitarrist und Sänger, sondern auch als Sound-Guru das Album mitprägt.

 

Und da es in einem Interview wirklich nicht auf den Fragesteller sondern den Befragten ankommt, überlassen wir dir hier noch das Wort, um jeden, der jetzt schon ein wenig neugierig geworden ist, endgültig davon zu überzeugen, dass das ARTROCK PROJECT ein unerlässliches Erlebnis für alle ist, denen der Progressive Rock am Herzen liegt.

Da ich nun alle Hintergründe zum Album im Grunde schon gegeben habe, meine ich, dass Fans meiner Bands und Projekte das Album sicher genießen können. Und wer mit meinen Kompositionen und dem musikalischen Stil als Saxophonist und Keyboarder noch nicht in Berührung kam, dem möchte ich gern mit ein paar ersten Namen aus der Gästeliste hoffentlich etwas Appetit machen, zum Erscheinungstermin (ich denke, April/Mai 2023 ) mal reinzuhören...

Mit dabei sind u.a. Marco Minnemann, Derek Sherinian, Adam Holzman, Craig Blundell, Peter Jones, Laurence Cottle, Luke Machin, Sebastian Lanser, Arno Menses, Kalle Wallner, John Macaluso, Sean Timms, Lars Lehmann, Yentz Strutz, Marco Bernard, Steve Unruh, Alex Grünwald, Jane Getter, Marcella Arganese, Gary Chandler, Guy Manning und viele mehr...

und natürlich meine Freunde und Kollegen meiner Bands, auf die ich mich auch hier zuverlässig verlassen konnte.

 

 

Vielen Dank, Marek, für deinen unglaublichen musikalischen Enthusiasmus und natürlich dieses Interview!

Ich danke Dir herzlich für die Möglichkeit, das Projekt der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen! Viel Erfolg weiterhin der Seite musikreviews.de!

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info)