Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Die größten Super-Bowl-Halbzeit-Shows der Geschichte

26.09.2022

Seit kurzem geht es auch in der nordamerikanischen Footballliga NFL wieder hoch her. In der Regular Season treten die Mannschaften gegeneinander an, um den Super Bowl zu erreichen. Das große Finale um die Meisterschaft gehört zu den populärsten Sportevents überhaupt und zieht weltweit hunderte Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Dabei ist das Interesse am Super Bowl nicht nur sportlicher Natur. Vor allem die Halbzeit-Show wird schon Monate vor dem Event heiß erwartet. Immerhin geben sich regelmäßig die großen Stars des Musikgeschäfts die Ehre. Von Michael Jackson über Katy Perry bis hin zu Lady Gaga – wir stellen die größten Auftritte in der Halbzeitshow des Super Bowls vor.



Michael Jackson macht den Anfang

Der Super Bowl wird seit über 50 Jahren ausgetragen, doch erst mit dem legendären Auftritt von Michael Jackson im Jahr 1993 entwickelte sich das Spiel zu einem der größten Show-Events des Jahres. Denn bevor der King of Pop das Stadion mit seinen Songs zum Tanzen brachte, waren es in der Regel Marching Bands, die für die Unterhaltung in der Halbzeit sorgten. Doch seit Michael Jackson ist alles anders. Der King of Pop war in den frühen 1990ern auf dem Höhepunkt seines Schaffens und legte legendäre Shows hin.

Katy Perry zieht alle Register

Mit den Jahren wurden die Halbzeit-Shows beim Super Bowl immer ausgefallener. 2015 war es dann Katy Perry, die während der Spielunterbrechung des Super Bowl XLIX eine riesige, bunte Party feierte. Zu ihrem Auftritt gesellten sich unter anderem noch Rocker Lenny Kravitz und Hip-Hop-Diva Missy Eliott. Umrahmt wurde das Ganze von zahlreichen tanzenden Haien, Palmen und Bällen. Bunter war es selten bei einer Super Bowl Halbzeit-Show.

Lady Gaga mit einer Show der Extraklasse

Lady Gaga ist nicht nur für ihre eingängigen Songs bekannt, sondern auch für ihre extravaganten Bühnenshows. Umso sehnsüchtiger wurde ihr Auftritt beim Super Bowl 2017 erwartet. Sie startete ihre Show auf dem Dach des Stadions vor einem Nachthimmel, auf dem sich eine atemberaubende Drohnenshow abspielte. Anschließend ging es per Bunjee-Jump auf die Bühne, wo die Entertainerin eine Show der Extraklasse ablieferte – inklusive zahlreicher Kostümwechsel natürlich! 

Beyonce, Bruno Mars und Coldplay lassen es krachen

Zum 50. Jubiläum des Super Bowls sollte es eine ganz besondere Halbzeit-Show geben. Eröffnet wurde diese von Coldplay, die zu jener Zeit zu den größten Bands der Welt gehörten. Doch wirklich Fahrt nahm die Halbzeit-Show dann mit dem Auftritt von Beyonce auf. Ihre atemberaubende Choreografie gipfelte in einem Tanz-Battle mit Bruno Mars zu dessen Mega-Hit Uptown-Funk. Bei so viel Soulpower hielt es die Zuschauer kaum noch auf ihren Sitzen. Die Show wird berechtigterweise von vielen Fans bis heute als eine der größten Halbzeit-Shows aller Zeiten bezeichnet.

Andere Veranstaltungen nehmen sich den Super Bowl zum Vorbild

Der Super Bowl gehört zu den populärsten Sportveranstaltungen der Welt. Das liegt nicht zuletzt an der Halbzeit-Show. Kein Wunder, dass andere Sportarten ebenfalls versuchen, mit einem Rahmenprogramm mehr Fans anzulocken. Beim Berlin-Marathon beispielsweise finden entlang der Strecke Konzerte und andere Events statt. Und auch beim UEFA Champions League Finale treten im Vorfeld mittlerweile internationale Stars auf. Gleiches ist auch in der NBA oder bei anderen Veranstaltungen wie der Fußball Europameisterschaft zu beobachten.

Fest steht, dass ein Rahmenprogramm mit Musikstars dem sportlichen Event noch einmal einen ganz anderen Showcharakter verpasst. Der Super Bowl hat es vorgemacht!

(IMAGE SOURCE: UNSPLASH)


Thoralf Koß - Chefredakteur (Info)