Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

YOB: Our Raw Heart (Review)

Artist:

YOB

YOB: Our Raw Heart
Album:

Our Raw Heart

Medium: CD/LP/Download/Kassette
Stil:

Doom Metal / Stoner

Label: Relapse Records
Spieldauer: 73:24
Erschienen: 08.06.2018
Website: [Link]

YOB sind ein Sonderfall in der Doom- und Stoner-Szene. Die Band frönt weder der verkifften 70er-Nostalgie, noch dem testosterongeladenen Wüstenrock. Stattdessen hat sie sich mit ihren überlangen und oft komplexen Songs in die Herzen der Kritiker gespielt.

Diesbezüglich dürfte auch ihr neues Album keine Ausnahme machen. Dabei zeigt „Our Raw Heart“ YOB von einer etwas anderen Seite als der Vorgänger „Clearing The Path To Acend“. Schon im zehnminütigen Opener „Ablaze“ wird spürbar, dass es hier harmonischer zugeht und ein stärkerer Fokus auf den Melodien liegt. So erinnert der Song ein wenig an den todtraurigen Epic Doom von WARNING oder WHILE HEAVEN WEPT. Das liegt auch am ausdrucksstarken, klagenden Gesang von MIKE SCHEIDT.

Wie vielseitig das Album ist, beweist dann der nächste Song. „The Screen“ beginnt mit einem schroffen Stoner-Riff, der den Song fast zehn Minuten lang trägt und fängt mit kratzigem Gesang an, der sich immer wieder mit beeindruckendem Klargesang abwechselt.
YOB gelingt es, druckvoll, zugleich aber auch filigran und verletzlich zu klingen und trostlose Klanglandschaften zu erschaffen. Vielleicht ist das auch eine Form, die krankheitsbedingt Operation zu verarbeiten, welche Scheidt im vergangenen Jahr fast das Leben gekostet hätte.
Besonders eindrücklich umgesetzt ist das beim melancholischen „Beauty In Falling Leaves“, einem 16-minütiges Requiem mit kryptischem Text und interessantem Spannungsbogen. Hier setzt Scheidt durchgängig auf Klargesang, den man bei YOB so prägnant bisher nicht gehört hat.

Wenn die Bezeichnung „thinking man’s Doom“ nicht so ein vergiftetes Lob wäre, da es die Hörer anderer Bands doch etwas beleidigt, könnte man YOB so charakterisieren. Denn „Our Raw Heart“ ist Futter für die Ohren, das Herz und den Verstand.

FAZIT: Auf „Our Raw Heart“ erweitern YOB ihren Sound um einige Facetten, bleiben ihrem unverwechselbaren Stil dabei aber treu. Hier wird Doom Metal zur Kunst, und wie gute Kunst sein sollte, ist das Album sperrig und herausfordernd, zugleich aber auch wunderschön und vor allem nie langweilig.

Sebastian Triesch (Info) (Review 5373x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Ablaze
  • The Screen
  • In Reverie
  • Lungs Reach
  • Beauty In Falling Leaves
  • Original Face
  • Our Raw Heart

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!