Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Verstärker: Aktivität (Review)

Artist:

Verstärker

Verstärker: Aktivität
Album:

Aktivität

Medium: Download/Limitiert/LP farbig
Stil:

Instrumentaler Krautrock aus Kentucky

Label: Tonzonen Records
Spieldauer: 43:08
Erschienen: 25.05.2018
Website: [Link]

Natürlich ist es totale Absicht, dass nicht nur der Name der Band VERSTÄRKER, der Name des Albums „Aktivität“ und das LP-Cover überdeutlich auf KRAFTWERK und ihr Kult-Album „RadioAktivität“ verweisen!

Aber es ist zugleich auch eine „Irreführung der Krautrock-Fans“, denn wenn es „Mit Glück“ seine pulsierenden Klang(t)räume aufbaut, seltsame Sound-Collagen an die EINSTÜRZENDEn NEUBAUTEN und sich unendliche Wiederholungen eher an Früh-SCHULZE-Werke und an TANGERINE DREAMs „Atem“lose „Zeit“ erinnern, dann könnte der eine oder andere KRAFTWERK-Freund ganz schnell mit VERSTÄRKER überfordert sein, denn ein radioaktives „Boing Bumm Tschak“ ist nirgends zu entdecken.
Hypnotische Postrock-Psychedelic? Gibt‘s so etwas? Wenn nein, dann schieben wir mit VERSTÄRKER einfach mal diese neue Schublade in unseren Krautrock-Schrank.

Tief in den Space- und Krautrock-Sphären wühlend und sich zu schweren psychedelischen Höhenflügen erhebend musiziert sich das Trio aus (Achtung!) Kentucky auf der aktuellen Tonzonen-Veröffentlichung durch verspielte, experimentelle und improvisierte Klangwelten, deren Retro-Gehalt bei mindestens 95% liegt.
Allerdings treiben sie dabei nicht etwa ihre psychedelische Sau durch‘s KRAFTWERK, sondern durchqueren auf postrockigen, ausschließlich instrumentalen Wegen frühe CAN- und KRAAN-Gefilde.

Das transparente Vinyl lädt uns nicht nur optisch, sondern auch akustisch zu einem durchschaubaren Tripp in die Space-Sphären der Spätsechziger und Frühsiebziger ein, als die sich noch auf der Suche nach der eigenen Musikidentität befanden, sich mitunter dabei als bewusstseinserweiternden Flug verstanden, der sich gerne mal ausgiebig an nur einem Thema festkrallen konnte, alles Weitere erledigten dann die Mittelchen, die man sich zusätzlich eingeworfen hatte.
Nicht umsonst hatten VERSTÄRKER für ihre Musik extra ein eigenes Label – womit wir wieder bei der Schubladendiskussion wären – gegründet, dem sie den richtungsweisenden Namen SpaceLab verpassten. Ein musikalisches „Weltraum-Labor“, das uns mit „Aktivität“ alle Türen öffnet und bei dem heute wohl einige den Begriff Neo-Krautrock bemühen werden. Musik mit einer Philosophie, die nicht alle mögen müssen, aber die Neugier und jede Menge Verwunderung weckt und die dank der Endlos-Rille der LP-B-Seite auch unendlich ist, wenn man nicht selber Hand anlegt und dem kosmischen Treiben ein Ende bereitet.

FAZIT: Limitiert auf 500 transparente, im Gatefold-Sleeve verborgene 180g-LPs präsentiert uns Tonzonen Records direkt aus dem Space-Labor ein äußerlich auf KRAFTWERK setzendes, aber im Inneren den CAN- und KRAAN-Sphären folgendes Krautrock-Trio aus Kentucky, das schon komplett durch ihren Bandnamen und den des Albums gleichermaßen verblüfft: VERSTÄRKER mit „Aktivität“!

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 4049x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (21:34):
  • Mit Glück (11:16)
  • Abstrakt/Konkret (10:18)
  • Seite B (21:34):
  • Übertragung (6:06)
  • Etwas Anders (5:05)
  • Aktivität (10:23)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!