Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Motörhead: Aftershock (Tour Edition) (Review)

Artist:

Motörhead

Motörhead: Aftershock (Tour Edition)
Album:

Aftershock (Tour Edition)

Medium: CD/Download
Stil:

Rock'n'Roll/Hard Rock/ Heavy Metal

Label: UDR/Motörhead Music
Spieldauer: 46:54/
Erschienen: 01.08.2014
Website: [Link]

Manchmal läuft es dann doch anders als man denkt. Beim letztjährigen Wacken wurde man daran erinnert, dass der schon immer alte Lemmy ja tatsächlich schon auf die 70 zugeht und er mit Herzschrittmacher ausgestattet einen Sturz nicht mehr so einfach wegstecken kann. Der Krankheitsverlauf des Herrn Kilmister fuhr MOTÖRHEAD gleich mehrmals in die Parade, Tourneen wurden verschoben und schließlich abgesagt. Besonders ärgerlich deshalb, weil der Veröffentlichungstermin für das neue Album "Aftershock" schon feststand.

Im Oktober 2013 erschien das nunmehr 21. Studioalbum, doch live konnte die Scheibe nicht beworben werden. Schlimm war das nicht, übernahmen doch weltweit die Musikmagazine diese Aufgabe, indem sie das Album auch im Schatten der Ungewissheit über Lemmys weiteren Werdegang etwas zu überschwänglich aufgenommen haben (dazu sei auf Herrn Schiffmanns verhaltene Besprechung auf unserer Seite hingewiesen).

Jetzt hat sich das hauseigene Label ein weiteres Mal der Sache angenommen und veröffentlicht passend zur gerade stattfindenden Europa-Festival-Tour eine "Tour Edition" des Albums. Die beiliegende Bonus CD umfasst das komplette 14 Song-Set inklusive Gitarren- ('The Chase Is Better Than The Catch') und Schalgzeugsolo ('Doctor Rock'), das MOTÖRHEAD momentan rauf- und runterspielen und das sie auf der Aufwärmtour in den Staaten aufgenommen haben. Aboproduzent Cameron Webb setzt das Ding wie immer gekonnt in Szene. Leider wird einem durch die Veröffentlichung klar, dass sich das Trio seit Jahren mehr oder minder mit der gleichen Setlist antritt.

Natürlich ist es schön zu hören, wie frisch die Klassiker auch 2014 noch klingen, trotzdem würde man auch gerne mal wieder andere starke Songs des umfangreichen Vermächtnisses der Band hören. Vom aktuellen Album hat es nur 'Lost Woman Blues' ins Set geschafft, was die These von seiner Überbewertung noch einmal unterstreicht. Da das Grundgerüst auf den letzten Liveplatten gleich geblieben ist, ist das Ding für satte 19€ sicher kein Muss. Gerade zum Ende der Platte greifen Lemmy und Phil Campbell dann auch noch einige Male daneben, am wichtigsten bleibt aber, dass alle drei Ausnahmemusiker endlich wieder gemeinsam auf der Bühne stehen und das hoffentlich auch noch ein paar Jahre.

FAZIT: Eine Tour Edition der "Aftershock"-Platte zu veröffentlichen, ist vor dem Hintergrund der fehlenden Livepräsenz von MOTÖRHEAD prinzipiell eine gute Idee, um das Album zu bewerben und dabei ein bisschen mehr Geld zu verdienen. Leider aber fehlt es der Setlist seit Jahren an Abwechslung, wodurch sich im Vergleich zum letzten Live-Album nicht viel am Material geändert hat. Als zusätzliche Einnahmequelle müssen also ein weiteres Mal die Chronisten herhalten, für alle anderen ist die Bonus CD kein wirklicher Anreiz die Kaufentscheidung nach fast einem Jahr noch einmal zu überdenken.

Norman R. (Info) (Review 16164x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • - CD 1 (Aftershock)
  • Heartbreaker
  • Coup De Grace
  • Lost Woman Blues
  • End Of Time
  • Do You Believe
  • Death Machine
  • Dust And Glass
  • Going To Mexico
  • Crying Shame
  • Queen Of The Damned
  • Knife
  • Keep Your Powder Dry
  • Paralyzed
  • - CD 2 (Best Of The East Coast Tour (Live))
  • Damage Case
  • Stay Clean
  • I Know How To Die
  • Metropolis
  • Over The Top
  • The Chase Is Better Than The Catch
  • Rock It
  • Lost Woman Blues
  • Doctor Rock
  • Just 'Cos You Got The Power
  • Going To Brazil
  • Killed By Death
  • Ace Of Spades
  • Overkill

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!