Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Metalian: Rock Solid (Review)

Artist:

Metalian

Metalian: Rock Solid
Album:

Rock Solid

Medium: CD/12"Vinyl
Stil:

NWoBHM

Label: Heavy Artillery
Spieldauer: 29:47
Erschienen: 13.12.2011
Website: [Link]

"Argl, METALIAN, Freunde sollt ihr sein, trver als die trvesten Trven, das muss euer Ziel sein, spielt eure Variante der NWoBHM so rein ihr könnt!"

Es ist 1980, die letzten 32 Jahre haben ganz einfach nicht stattgefunden und die Kanadier METALIAN reihen sich mit ihrem Zweitwerk „Solid Rock“ nahtlos in die Riege von ANGEL WITCH über SATAN bis zu frühen METAL CHURCH ein. Die Drums tönen stumpf und absolut triggerfrei, die Gitarre dünn, der Bass mittenlastig aber präsent im Gesamtsound und der Gesang ist mal wieder völlig Over-The-Top, hoch, höher, am höchsten, wahrscheinlich durch plötzlichen Zug am männlichen Geschlechtsorgan erreicht.

Aber ich will dem Trio (laut Besetzungsliste) oder Quartett (laut Foto) gar nicht die Kompetenz absprechen, „Rock Solid“ ist unterhaltsam und ein perfekter Retro-Trip in meine Jugend und da war die Musik ja eben am Besten, glaubt man Herrn Kilmister. „Sonic Attack“ und „Wasteland“ sind übrigens zwei Songs des 1979er, äh 2009er Debütalbums, das hätte bei dieser recht knappen Spielzeit sicher so nicht sein müssen. METALIAN sind aber offensichtlich keine Freunde kurzer Songs, da darf es auch mal, wie gleich im Opener, ein ausführlicher Instrumental-Part sein, der zunächst von der Gitarre angeführt wird bevor der Bass im Galopp der Eisernen Jungfrauen die Führung übernimmt. Aber man schielt nicht nur gelegentlich zu IRON MAIDEN, auch Power Metal wird locker geschrammt und einverleibt und, ach, setze hier einfach eine dir bekannte Band ein, die zur NwoBHM gerechnet wird. Passt schon...

FAZIT: Für die Trvesten der Trven, Heaavvvyyy Metttaaaalll. Doch, diese Zeitreise macht Spaß.

Dr. O. (Info) (Review 3339x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Conquest
  • Alone Again
  • Sonic Attack
  • Wasteland
  • Soldiers Of the Dawn
  • Motor Maniac

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!