Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Burden: The Fool (Review)

Artist:

Burden

Burden: The Fool
Album:

The Fool

Medium: CD
Stil:

Stoner Rock

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 15:07
Erschienen: 15.01.2010
Website: [Link]

The Fool“ ist das erste Lebenszeichen dieses süddeutschen Quartetts, das hier eine technisch erstklassige Stonerrock-Walze abliefert. Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum, die drei Songs sind gut gemacht, kompetent gespielt und machen Spaß, haben aber im Kern wenig Neues zu bieten.

Die großen Vorbilder DOWN, CROWBAR und C.O.C., die ja selbst schon inzüchtig miteinander verwandt sind, blitzen durch jede zweite Note und der kanadische Sänger Thorsten klingt wie die glücklicherweise noch nicht notwendige Reinkarnation Phil Anselmos. Es mangelt BURDEN sicher nicht an musikalischem Potential und Ideen, aber im Infosheet sich darüber auszulassen, dass viele andere junge Bands Plagiate sind, grenzt schon etwas an Wahrnehmungsverzerrung. Psychiater nennen dieses Verhalten meines Wissens Übertragung.

FAZIT: „Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht“, ist natürlich etwas bissig formuliert, trifft es aber im Falle BURDENs ganz gut. Bei aller Begeisterung für DOWN und Konsorten sollte die Band doch etwas eigenständiger agieren, was sie aber auf ihrem ersten Longplayer beweisen können, der bei Van-Records geplant ist. Ich bin gespannt.

Dr. O. (Info) (Review 5545x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Bottled Betrayal
  • Man Of No Account
  • The Fool

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
Kommentare
jens
gepostet am: 11.02.2010

herr o. dein fazit greift ja wohl ziemlich daneben.
natürlich gibt es immer bands, die man als vergleich
heranziehen kann ja vll sogar muss. aber was du da schreibst, hau nicht hin. hab die songs als download bekommen. klar, originalität kann man größer schreiben. aber "geklaut" ist das nicht. wahrlich nicht.
aber das muss jeder für sich entscheiden.
Benjamin [Musikreviews.de]
gepostet am: 13.02.2010

@jens: Heutzutage etwas Neues auf diesem Sektor zu machen, ist sowieso schon schwer. Genrevettern fließen da mehr oder weniger ungewollt mit ein. Ich werd mir den Longplayer zur Brust nehmen und dich dann darüber informieren, ob es wirklich so eigenständig ist! Ich bin zumindest gespannt...
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!