Als Band mit europäischen Wurzeln wurde Tangerine Dream in den USA bereits siebenmal für den Grammy nominiert. Sie waren und sind neben Kraftwerk die Ikonen der deutschen Synthesizer Musik und lieferten für etliche US-Blockbuster die Filmmusik wie z.B. „Der Einzelgänger“ (Thief) mit James Caan und „Atemlos vor Angst“ (The Sorcerer) mit Roy Scheider.
1967 vom im Januar 2015 verstorbenen Edgar Froese an einer Berliner Kunsthochschule gegründet, gilt TD als weltweit erste Band, die ihre Kompositionen schon vor 25 Jahren fast ausschließlich am Computer realisierten. TD ist auch heute noch - nach Aussagen von US Today und New York Times - die «weltbeste Synthband« und darüber hinaus einer der interessantesten musikalischen Exportartikel aus Deutschland.
Heute tragen nun Thorsten Quaeschning, langjähriger Wegbegleiter Edgars und Edgar's Frau Bianca das Erbe weiter in das neue Zeitalter.
Nach der Europatour 2014 arbeitete Edgar Froese an einem neuen Album. Thorsten Quaeschning, Ulrich Schnauss und Hoshiko Yamane führten diese Arbeit nun zu Ende. „Quantum Gate“ ist mehr als Edgars Testament, es ist auch der Aufbruch in die Zukunft dieser weltberühmten Band. Der Release des neuen Albums "Quantum Gate", das im September 2017 erschienen ist, sowie das 50jährige Bestehen der Band (seit 1967), deren Konstante, Gründer und Mastermind, Edgar Froese war, sind die Hauptgründe für die Durchführung dieser besonderen Theater Konzerte 2018.
Im Rückblick auf die fünf Jahrzehnte werden Tangerine Dream ein 'Best of' ihrer Klassiker geben sowie neue Kompositionen aus dem aktuellen Album "Quantum Gate"
Termine
HALLE/SAALE, Freitag, 13.04.18, 20:30 Uhr
DRESDEN, Samstag, 14.04.18, 20:30 Uhr
DUISBURG, Samstag, 12.05.18, 20:30 Uhr
Veranstalter
Lars Berndt Events GmbH, https://lb-events.de/de/veranstaltungen/tangerine-dreams.html
(Dietmar Seifer)