Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Sebas Honing (23.05.2014)

Sebas Honing

"Songs Of Seas And Oceans" ist eine angenehme Überraschung im Prog-Bereich der jüngsten Zeit. Wir stellten dem jungen Mann dahinter ein paar kurze Fragen zu seinem Projekt ...

Wie Bist du zur Musik gekommen, und was hat dich zum Allround-Instrumentalisten beziehungsweise Produzenten werden lassen.

Ich war ständig von Musik umgeben und erhielt schon mit fünf erste Gitarrenstunden. Ein Jahr später zeigte mir mein Vater eine Dokumentation über QUEEN, und von dem Moment an war ich Rockfan, was mich zum Progressive Metal führte und ehrgeizig machte, selbst Musik zu schaffen. Ich wählte in der Schule Musik als Schwerpunkt (Havo voor Muziek en Dans in Rotterdam) und ging dann auf die Rotterdam Pop Academy (Codarts) wo ich 2011 meinen Abschluss machte.

Als Teenager wusste ich nichts übers Musikgeschäft, wollte mich aber dringend selbständig machen. Ich leide unter einer leichten Form von Autismus und kann deshalb schlecht mit anderen umgehen, also experimentierte ich vor mich hin, eben mit Multitracking, manchmal auch mithilfe guter Freunde.

Ich spielte und spiele mit vielen Bands zusammen, hatte aber stets eine klare Vision von dem, was mir vorschwebt, und es ist schwierig wie frustrierend, das mit mehreren Leuten umzusetzen. Deswegen entschied ich mich zu einem Soloprojekt, um alle Fäden in der Hand zu halten. Ich spiele im Bands, um Spaß auf der Bühne zu haben, und mein Projekt, um alles selbst zu übernehmen.

Liegt dem Album ein Konzept zugrunde?

Keine zusammenhängende Geschichte, aber die Texte drehen sich alle auf diese oder jene Weise um Wasser. Die Musik musste deshalb irgendwie blau klingen, wofür ich Samples und Effeke wie Phaser oder Delay verwendete sowie entsprechend arrangierte.

Dabei fiel mir auf, dass die Tonart C am besten passte, weshalb weite Teile der Songs in C-Dur oder C-moll gehalten sind, um den Fluss von Wasser auszudrücken.

Wie sehen deine weiteren Pläne aus?

Ich traue mich noch nicht Frontmann zu sein, und bräuchte acht oder neun Mitmusiker, um diese Stücke live umzusetzen, aber irgendwann würde ich schon gerne damit auf die Bühne gehen. Mein nächstes Projekt heißt FROM MIDDLE TO EAST und wird demnächst ebenfalls ein Album herausbringen, im Digi-Sleeve genauso wie "Songs Of Seas And Oceans".

Andreas Schiffmann (Info)
Alle Reviews dieser Band: