Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Orkan: Livlaus (Review)

Artist:

Orkan

Orkan: Livlaus
Album:

Livlaus

Medium: CD/Download
Stil:

Black Metal

Label: Dark Essence
Spieldauer: 42:49
Erschienen: 11.09.2015
Website: [Link]

Die Mitglieder dieser norwegischen Truppe firmierten einmal unter dem Namen ENCHANTING DARKNESS, wobei aber für Black-Metal-Szenegänger am wichtigsten sein dürfte, dass Gjermund Fredheim live bei TAAKE Gitarre spielt und Rune Nesse einmal bei BYFROST trommelte. Die eigene Musik der Gruppe klingt dann erwartbar klassisch im Rahmen der gängigen Szene-Gepflogenheiten.

ORKANs zweites Album bietet minimal melodischen, oftmals monotonen Black Metal der gemäßigten Art, denn die Musiker legen zu gleichen Teilen Wert auf Stimmung/Atmosphäre und die fürs Genre notwendige Aggression. In jedem Fall tönt "Livlaus" klirrend kalt, ohne dass die Produktion schlecht scheppern würde, im Gegenteil: Abgesehen vom dünnen Bass fällt sie ausgesprochen differenziert aus.

Die schreitenden Passagen gefallen besonders, und die innerhalb des Gesamtbildes auf merkwürdige Art eingebetteten Synthesizer-Effekte haben ebenfalls etwas für sich. Dadurch werden ORKAN ein Stück weit kauzig und empfehlen sich weniger dem Konsens-Hörer als Fans von abseitiger Mucke aus dieser Schublade; in ihrer widerborstigen Art sind diese Typen den Landsleuten von VREID nicht unähnlich, aber im Grunde genommen darf jeder "Livlaus" verhaften, der auf die Künstler des Labels Dark Essence steht.

Entkoppelt von dieser Einschätzung gefällt auf der Platte speziell das thrashig kurze "Brende bruer, svart metall" (hat etwas von Enslaved während ihrer orientierungslosen Phase mit Dirge Rep) neben "Uforgjengeleg" mit seinen verspielten Gitarrenparts. Mit dem dreiteiligen Titelstüc beweisen ORKAN zudem Geschick im Arrangieren auf breitem Parkett, weshalb man in Zukunft noch einiges Erwarten darf, wenn die Gruppe am Ball bleibt.

FAZIT: Guter Black Metal aus dem Szene-Off; es müssen nicht immer die großen Namen sein, denn "Livlaus" erweist sich als mehr als solides Album, nach dem sich manche vermeintliche Speerspitze die Finger lecken würde.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4215x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Fanden på veggen
  • Brende bruer, svart metall
  • Livlaus del 1: Evig
  • Livlaus del 2: Dødens dal
  • Livlaus del 3: Tusen sjeler
  • Uforgjengeleg
  • Skodde

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!