Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Chthonic: Bú Tik (Review)

Artist:

Chthonic

Chthonic: Bú Tik
Album:

Bú Tik

Medium: CD
Stil:

Symphonic Black Metal

Label: Spinefarm Records
Spieldauer: 40:46
Erschienen: 31.05.2013
Website: [Link]

Knapp zwei Jahre haben sich die Taiwanesen CHTHONIC Zeit gelassen, einen würdigen Nachfolger für „Takasago Army“ einzuspielen. Und das Warten hat sich gelohnt.

Ganz große Kursänderungen hat es bei dem sympathischen Quintett nicht gegeben, aber die Herren haben mit ihrer Dame an den Feinheiten gearbeitet. Für diejenigen, denen diese Band noch unbekannt sein sollte zunächst das Grobe: CHTHONIC spielen symphonischen Black Metal, den man sicher irgendwo in der Nähe von CRADLE OF FILTH oder DIMMU BORGIR ansiedeln kann.

Die Feinheiten: CHTHONIC sind Taiwanesen, die den Hörer mit ihrer Musik die Geschichte Taiwans nahebringen wollen, die durch Unterdrückung und einen bis heute nicht geklärten Status im Völkerrecht gekennzeichnet ist. Auf „Bú Tik“ geht es konkret um den Aufstand vom 28.02.1947, in dessen Folge zwischen 10000 bis 30000 Menschen ihr Leben verloren.

Aber ihren Geschichtsunterricht betreiben CHTHONIC nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einer sehr eigenen Variante von Black Metal, die zunehmend auch über den Tellerrand schaut und Spielarten wie Thrash oder Death Metal in sich aufsaugt. Aber gerade auf „Bú Tik“ sind die symphonischen Keyboard-Passagen etwas in den Hintergrund getreten und weichen zunehmend den asiatischen Einflüssen, die beispielsweise perfekt in „Defenders Of Bú Tik Palace“ zum Tragen kommen, aber auch die Gitarren-Soli haben durchgehend einen leicht fernöstlichen Einschlag in der Melodieführung. Auch songwriterisch haben CHTHONIC einen Schritt nach vorne gemacht und legen einen beinahe epischen Songaufbau an den Tag, der von stetigem Fluss geprägt ist.

Wie detailverliebt die Band hierbei zu Werke geht, zeigt schon das comicartige Cover, das aber ein Foto ist, welches drei Menschen und einen Roboterarm miteinander vereint und die Tatsache, dass man für den Videodreh für „Defenders Of Bú Tik Palace“ zunächst einmal vier Wochen Unterricht in Martial Arts nahm, um letztendlich recht zerschunden die Aufnahmen zu überstehen.

FAZIT: CHTHONIC sind eine Black Metal Band mit Hirn und Anliegen, die ihre Visionen detailliert umsetzt. Und das bedeutet im Klartext eine Fusion von europäischem Black Metal mit starken fernöstlichen Einflüssen, die perfekt integriert werden. Daumen erneut hoch.

Dr. O. (Info) (Review 4477x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Arising Armament (intro)
  • Supreme Pain For The Tyrant
  • Sail Into The Sunset’s Fire
  • Next Republic
  • Rage Of My Sword
  • Between Silence And Death
  • Resurrection Pyre
  • Set Fire To The Island
  • Defenders Of Bú Tik Palace
  • Undying Rearmament (Outro)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Andreas Schiffmann
gepostet am: 28.05.2013

Langweilige Klangtapete ohne Songs. Gut gespielt und druckvoll inszeniert im Geist von Dimmu bis Cradle. Tengger Cavalry kehren ihre Herkunft deutlicher hervor und klingen schmissiger.
Philipp [musikreviews.de]
gepostet am: 29.11.2013

Vor 2 Tagen als Vorband von Satyricon gesehen. Live ne Wucht.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!