Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Tormented: Graveyard Lust (EP) (Review)

Artist:

Tormented

Tormented: Graveyard Lust (EP)
Album:

Graveyard Lust (EP)

Medium: CD
Stil:

Death Metal

Label: War Anthem / Soulfood
Spieldauer: 24:57
Erschienen: 09.03.2010
Website: [Link]

Schon beim Anblick des Covers dürfte klar sein, welche Musik TORMENTED aus Schweden machen. Nämlich klassischen schwedischen Death Metal, der mit einer ruppigen Crust-Schlagseite daher kommt und auf der EP "Graveyard Lust" verdammt viel Spaß macht. Zwar wurde die Band erst 2008 gegründet, von Newcomern kann aber keine Rede sein, da Basser Roberth Karlsson von FACEBREAKER und SCAR SYMMETRY bekannt ist und auch mal bei EDGE OF SANITY tätig war, genauso wie Sänger und Gitarrist Andreas Axelson, dessen weitere Betätigungsfelder MARDUK und INFESTDEAD hießen. Nach dem 2009er-Debüt "Rotten Death" und der Split mit BOMBS OF HADES ist "Graveyard Lust" die dritte Veröffentlichung des Quartetts.

Auffällig ist Axelsons Gesang, statt wie üblich zu growlen, singt und brüllt er mit knurrend-heiserer Stimme, die leicht verzerrt wirkt und seine Worte deutlich verständlich erklingen lässt. Die Songtitel machen dabei deutlich, dass typisches Death-Metal-Vokabular vorherrscht. Das passt natürlich bestens zur Musik: derbes Riffing, subtile Melodien, ein roher Sound und ein hohes Grundtempo sind die Standardzutaten, die bei TORMENTED aber überaus gekonnt zu einem feinem Süppchen zusammengekocht werden. Alle sechs Songs sind kleine Hits, sie sind eingängig und kommen sofort auf den Punkt, dass die Musiker aber jede Menge Erfahrung haben, ist nicht zu überhören. Über die gesamte Spielzeit von 25 Minuten rockt "Graveyard Lust" wie die Hölle und entfesselt eine Energie, die sich ansatzlos auf den Hörer überträgt. Ruppig-räudiger Schweden-Death ist halt immer noch die geilste Todesblei-Variante.

FAZIT: "Graveyard Lust" ist Pflichtprogramm für Old-School-Death-Metaller, jetzt bitte schnell ein ganzes Album auf dem Niveau nachschieben.

Andreas Schulz (Info) (Review 3548x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Graveyard Lust
  • Revel In Blood
  • Slowly Twisted To Death
  • Sacrifice The Dead
  • Sick In The Head
  • Horror Of The Faceless Dead

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!