Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Les Lekin: Died With Fear - Limitiertes farbiges Vinyl und limitierte CD (Review)

Artist:

Les Lekin

Les Lekin: Died With Fear - Limitiertes farbiges Vinyl und limitierte CD
Album:

Died With Fear - Limitiertes farbiges Vinyl und limitierte CD

Medium: CD/CD+DVD/Download/Limitiert/LP farbig
Stil:

Dark & Heavy Psyche Rock

Label: Tonzonen Records/H'art
Spieldauer: 43:28
Erschienen: 04.12.2017
Website: [Link]

„Died With Fear“ - „Gestorben aus Angst“, das klingt eigentlich nach Gothic, doch damit sind wir bei LES LEKIN auf dem völlig falschen Dampfer, der sich musikalisch durch die stürmische Stoner-Rock-See samt riesiger, rein instrumentaler Wellenbrecher, die uns vom Album-Cover entgegenschlagen, mit einem Ruder aus Post-Rock und einem Segel aus Heavy-Psyche manövriert.

COLOUR HAZE und ELECTRIC MOON werfen dabei ihre Rettungsanker in Richtung des österreichischen Trios, das gerade MY SLEEPING KARMA zu wecken versucht, aus, und deren aktuelles 2017er-Album streng limitiert mit 500 farbigen, blau-gesprenkelten LPs oder 1000 CDs auf dem deutschen Psyche-Krautrock-Vinyl-Vorzeige-Label Tonzonen erscheint.

Die Wüste, der Mond, Sand und das All dienen als Inspiration für diese Musik, die sich in einem Fluss – manchmal etwas zu behäbig – immer mehr steigert, um dann als brodelnder Vulkan auszubrechen.
Mitunter hypnotisch erscheinen diese Klangräume, aber auch beängstigend – was bei dem Albumtitel nur logische Konsequenz ist.
Auf dem Einleger zur LP lesen wir dann, dass wir uns mit LES LEKIN auf eine dunkle psychedelische Reise begeben, in der wir uns auf die Suche nach unserer inneren Ruhe begeben:
„If a mind experiences life as a process of becoming and decay, the shell becomes a cage. A frail ego, an inert mind withers the shell, tearing it between past and future, aspirating the soul to fill a void.
Let go all habits and dreams, invite yourself to a Concert Of Inner Silence!“

Doch diese innere Ruhe klingt auf „Died With Fear“ am Ende ziemlich explosiv, auch wenn jeder der vier epischen Longtracks ruhig ausklingt.

Vorher aber brettern die Fuzz-Gitarren, das Schlagzeug treibt uns dynamisch voran und tiefe Bässe sorgen für ein fettes Volumen. Manchmal lassen dabei die früh-psychedelischen PINK FLOYD genauso wie die finsteren BLACK SABBATH und natürlich MY SLEEPING KARMA, deren Tontechniker das gelungene Mastering für „Died With Fear“ übernahm (Auch wenn ein EROC wohl noch mehr dabei herausgeholt hätte!) grüßen – und ewig treibt dabei das eine Feedback das nächste vor sich her.

FAZIT: LES LEKIN machen uns mit „Died With Fear“ das angstvolle Sterben auf ihrem Album sehr leicht – wortwörtlich eine unerhört mörderische Heavy-Psyche-Scheibe.

PS: Und wo das Album von Freunden guten Heavy-Psyche-Rocks gekauft wird, ist ja eigentlich klar, genau hier mit einem Klick und nicht bei... [Album bei Amazon kaufen]

Thoralf Koß (Info) (Review 307x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (20:57):
  • Orca (10:38)
  • Inert (10:19)
  • Seite B (22:31):
  • Vast (8:57)
  • Morph (13:34)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!