Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 - Turbinenhalle Oberhausen - 03.03.2020

[ Zur Fotogalerie ] Down

Heimspiel der Kanadier bei vollem Haus in Oberhausen 

Bereits zum zweiten Mal hatte ich das große Vergnügen die kanadische Neo-Prog-Band in ihrem Element und mit ihren treuen Fans zu erleben. 

SAGA

Auch diesmal hatte die Band einen Support mit dabei. Doch im Gegensatz zur 40th Anniversary Tour von 2017 waren sie 2020 nicht ihr eigener Support, sondern hatten einen illustren Mitstreiter gewonnen. Auch wenn ihn vermutlich viele der Gäste an diesem Abend nicht kannten, noch wussten für welche Formation er steht. So wurde ich im Fotograben von einem Besucher gefragt, ob ich wüsste wer das denn sei.

Ok, genug der Spannung. Thorsten Quaeschning, der musikalische Erbe von Edgar Froese und aktuelle Kopf der Elektronikformation Tangerine Dream läutete den Abend um 20:00 Uhr mit den Synthesizerklängen seiner eigenen Kompositionen ein. Zumindest konnte ich als in diesem Genre eher Ungeübter keine Stücke von Tangerine Dream heraushören. Für die Gäste war das sicher eine Herausforderung, da die Musik von Quaeschning und SAGA kaum unterschiedlicher sein könnten. Aber gut, man wächst an seinen Aufgaben. Nach ca. 40 Minuten war dann aber auch schon wieder Schluss und der Umbau begann. 

Wo zuletzt in der Kantine 2017 reichlich Kulissen des "Support" abgebaut werden mussten, musste diesmal die Elektronik von Thorsten Quaeschning demontiert werden. Das dauerte eine ganze Weile.

Um 21:00 Uhr war es dann soweit und die Fans konnten endlich Michael Sadler und seine Band begrüßen. Man scherzte kurz über das 40'te Jubiläum vor 3 Jahren und stieg dann mit dem Titel der Show "Out Of The Shadows" ein. Da Gründungsmitglied Jim Chrichton aufgrund seiner Erkrankung kürzer treten will, wurde als neuer Mann an der Bassgitarre Dusty Chesterfield in die Band geholt. Und er machte einen sehr guten Job.

Michael Sadler war wieder in seinem Element und turnte in bekannter Manier über die Bühne. Aber auch der neue Bassist wusste das Publikum für sich zu gewinnen. Die Bank an den Keyboards, Jim Gilmour, wirkte zeitweise etwas müde, was jedoch von Ian Chrichton an der Gitarre und Mike Thorne am Schlagzeug gut ausgeglichen wurde.

Zwischendurch richtete er wie so oft auch einige Worte auf Deutsch an die Fans und bedankte sich für diese langjährige Treue. Man wäre ja eigentlich eine große Familie.

Ohne großartige Pause zog SAGA bis um 23:00 Uhr durch. Nach zwei Stunden und 21 Songs war der kurzweilige und rockige Abend schon vorbei.

Vielen Dank an 3dog Entertainment für die Akkreditierung!

Weitere Bilder von unserem Fotografen Dietmar Seifer gibt es auf seiner Facebook-Seite.

 

Line-Up

  • Michael Sadler (Gesang, Keyboard, Bass)
  • Ian Crichton (Gitarre)
  • Dusty Chesterfield (Bass, Moog-Keyboard)
  • Jim Gilmour (Keyboard, Gesang)
  • Mike Thorne (Schlagzeug)

Setup Elektronik

  • Out of the Shadows
  • Catwalk
  • Framed
  • Mind Over Matter
  • On the Other Side
  • You're Not Alone
  • Conversations
  • Trust
  • Days Like These
  • On the Loose
  • No Stranger (Chapter 8)
  • Careful Where You Step
  • Drum Solo
  • Ice Nice
  • Amnesia
  • Scratching the Surface
  • Humble Stance
  • The Pitchman
  • Don't Be Late (Chapter 2)

Zugaben

  • I'm Back
  • Wind Him Up

Links

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020
SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020
SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020
SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020
SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020
SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020
SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020 SAGA - Out Of The Shadows World Tour 2020
Klick zum Vergrößern