Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 - Lichtburg Essen - 21.05.2019

[ Zur Fotogalerie ] Down

Nach der Tour 2017, über die ich ja aus dem Bochumer Ruhrcongress berichtete, ist Gitarrist Steve Hackett mit "Genesis Revisited" in diesem Jahr erneut in Deutschland. Diesmal mit einer Komplettaufführung des Albums "Selling England By The Pound". Neben dem 73’er Album der Prog-Rock-Band Genesis hatte er aber noch weit mehr zu bieten.

Letzten Dienstag war Station in Essen. In der Lichtburg, dem mit 1250 Plätzen größten Kinosaal Deutschlands, spielte Hackett vor ausverkauftem Haus. Und wer jetzt an ein modernes Multiplexkino denkt, weit gefehlt. Die Lichtburg ist ein historisches Kino von 1928 im Stadtkern von Essen.

Steve Hackett

Auf der aktuellen Tour wird Steve Hackett neben Musikern seiner Standardbesetzung wie Roger King an den Tasten, Rob Townsend an den Blasinstrumenten und Percussion, Jonas Reingold an Bass und Gitarre sowie Nad Sylvan am Mikrofon auch vom Schlagzeuger Craig Blundell begleitet.

Blundell, der bereits seit seinem dritten Lebensjahr mit den Drumsticks jongliert, wird mittlerweile als einer der progressivsten Drummer und Schlagzeuglehrer der Welt bezeichnet. Der 45-jährige Brite, für den der Alterungsprozess vor ca. 10 Jahren stehen geblieben zu sein scheint, hat bereits mit Größen wie King Crimson, Deep Purple, Iron Maiden und Rainbow zusammengearbeitet. Bekannt wurde er aber durch Progressive Rock mit Frost*, Pendragon, Steven Wilson u.a. Wer sich für Craig Blundell interessiert, findet unter den Links einen zum schweizer Onlinemagazin Metalinside.

Um es kurz zu machen Craig ist ein excellenter Schlagzeuger und ein ebenbürtiger Ersatz für Gary O’Toole, der sonst bei Steve Hackett an den Drums sitzt. Im Zweiten Teil des Setup durfte er dann sogar in die Rolle von Phil Collins schlüpfen. Die Schießbude selbst, war schon ein ziemlicher Klopper. 11 Becken, 2 Bassdrums, und etliche weitere Spielereien.

Den Auftakt machte der 69 jährige Hackett pünktlich um 20:00 Uhr mit dem Song „Every Day“ vom 79’er Album „Spectral Mornings“, welches als das beste Album seiner Karriere bezeichnet wird. Der Zuspruch zu den Hackett-Songs war gefühlt größer als vor zwei Jahren. Dennoch war der größte Teil der Besucher wohl hauptsächlich wegen des zweiten Showteils gekommen.

Weiter ging es mit „Under the eye of the sun“ vom neuen Album  „At the Edge of Light”, gefolgt von zwei weiteren Songs des selben Albums. Der Rest des ersten Teils bestand dann wieder aus Songs aus „Spectral Mornings“, wobei mir der Song „Spectral Mornings“ persönlich am besten gefällt.

Zum Ende von Teil 1 durfte Craig Blundell dann eines seiner geschätzten Drumsolos zum Besten geben… und dann ab in die Pause…

20 Minuten später kam dann endlich das, worauf die meisten Besucher gewartet hatten. Die Live-Präsentation des Genesis-Albums „Selling England by the Pound“. Für mich aufgrund der Komplexität der Komposition eines der besten Genesis Alben überhaupt.

Ned Sylvan, der im ersten Teil nur partiell im Background sang, hatte zu Anfang bei „Dancing with the Moonlit Knight“ noch ein paar stimmliche Probleme. Da waren die Stimmbänder dann wohl doch noch nicht so ganz warm. Aber er ist halt auch nicht Peter Gabriel, auch wenn er ihm stimmlich sehr nah kommt. Auch Rob Townsend konnte hier erstmals mit dem Saxophon so richtig Gas geben. Und auch Steve hatte einen langen Gitarren-Part.

Spätestens bei „The Battle of Epping Forest“ war Ned dann aber stimmlich endgültig angekommen. Und nach „The Cinema Show“ hielt es dann auch die Besucher nicht mehr auf den Kinosesseln. Die standing ovations waren ein deutliches Zeichen, für welche Musik man gekommen war. Mit im Gepäck hatte Hackett einen Song, der es nach seiner Aussage damals nicht aufs Album geschafft hatte. Er schrieb diesen Song damals gemeinsam mit Peter Gabriel. Und kaum sind 45 Jahre rum, ist der Song endlich fertig. „Daja Vu“, heißt das Stück. Und es gefiel!

Vor der Zugabe dann noch ein Stück vom Album „A Trick of the Tail“, „Dance on a Volcano“.

Die Besucher waren durchweg begeistert. Ein gelungener Abend, und für mich das erste Mal, dass ich das Album „Selling England by the Pound“ live genießen konnte.

Vielen Dank an Dirk Becker Entertainment für die Akkreditierung!

Weitere Bilder von unserem Fotografen Dietmar Seifer gibt es auf seiner Facebook-Seite.

Line-Up

  • Steve Hackett (Gitarre, Gesang)
  • Roger King (Keyboard)
  • Jonas Reingold (Bass)
  • Rob Townsend (Saxophones und Flöten)
  • Craig Blundell (Schlagzeug)
  • Nad Sylvan (Gesang

Setup

  • Every Day
  • Under the Eye of the Sun
  • Fallen Walls and Pedestals
  • Beasts in Our Time
  • The Virgin and the Gypsy
  • Tigermoth
  • Spectral Mornings
  • The Red Flower of Tachai Blooms Everywhere
  • Clocks - The Angel of Mons

Selling England by the Pound

  • Dancing With the Moonlit Knight
  • I Know What I Like (In Your Wardrobe)
  • Firth of Fifth
  • More Fool Me
  • The Battle of Epping Forest
  • After the Ordeal
  • The Cinema Show
  • Aisle of Plenty
  • ----
  • Deja Vu
  • Dance on a Volcano

Zugabe

  • Myopia / Slogans / Los Endos

Links

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019
STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019
STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019
STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019
STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019
STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019
STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019 STEVE HACKETT – Genesis Revisited Tour 2019
Klick zum Vergrößern